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Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht
Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität
von Jürgen GrzesikInhaltsverzeichnis
- I: Anlage der Untersuchung.
- 1. Ziele der Untersuchung.
- 2. Gegenstand der Untersuchung.
- 3. Untersuchungsmethode.
- 4. Der Untersuchungsverlauf.
- II: Interaktionsanalyse.
- 1. Forschungsstand.
- 2. Der theoretische Ansatz.
- 3. Die Untersuchungsmethoden.
- 4. Die Ergebnisse der Interaktionsanalyse.
- Anmerkungen.
- III: Eine Inhaltsanalytische Taxonomie Für Textverstehende Handlungen.
- Einleitung: Einführung in die Gesamtproblematik und die leitenden Grundannahmen.
- 1 Begriff, Ziele und methodische Grundlagen einer Inhaltsanalyse textverstehender Handlungen.
- 2 Der empirische Ansatz von P. CONRADY zur Erfassung von Textverstehenshandlungen im Literaturunterricht.
- 3 Darstellung des zweidimensionalen Analysemodells.
- 4 Clusteranalytische Untersuchungen der Urteilsbeziehungen beim Textverstehen.
- 5 Ausblick.
- IV: Operationenanalyse.
- 1. Die Stellung der Operationenanalyse innerhalb der Feldstudie.
- 2. Der Begriff der Operation.
- 3. Die der Operationenanalyse zugrundeliegende Theorie vom literarischen Kunstwerk und seiner Konstitution.
- 4. Die Taxonomie der Operationenanalyse.
- 5. Die Ergebnisse der Operationenanalyse.
- V: Die Resultate der Untersuchung.
- 1. Wissenschaftsmethodische Resultate.
- 2. Objektwissenschaftliche Resultate.
- 3. Unterrichtspraktische Resultate.
- Anhang 1.
- Anhang 2.
- Anhang 3.