Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht von Jürgen Grzesik | Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität | ISBN 9783322876362

Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht

Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität

von Jürgen Grzesik
Buchcover Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht | Jürgen Grzesik | EAN 9783322876362 | ISBN 3-322-87636-5 | ISBN 978-3-322-87636-2

Interaktions- und Leistungstypen im Literaturunterricht

Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität

von Jürgen Grzesik

Inhaltsverzeichnis

  • I: Anlage der Untersuchung.
  • 1. Ziele der Untersuchung.
  • 2. Gegenstand der Untersuchung.
  • 3. Untersuchungsmethode.
  • 4. Der Untersuchungsverlauf.
  • II: Interaktionsanalyse.
  • 1. Forschungsstand.
  • 2. Der theoretische Ansatz.
  • 3. Die Untersuchungsmethoden.
  • 4. Die Ergebnisse der Interaktionsanalyse.
  • Anmerkungen.
  • III: Eine Inhaltsanalytische Taxonomie Für Textverstehende Handlungen.
  • Einleitung: Einführung in die Gesamtproblematik und die leitenden Grundannahmen.
  • 1 Begriff, Ziele und methodische Grundlagen einer Inhaltsanalyse textverstehender Handlungen.
  • 2 Der empirische Ansatz von P. CONRADY zur Erfassung von Textverstehenshandlungen im Literaturunterricht.
  • 3 Darstellung des zweidimensionalen Analysemodells.
  • 4 Clusteranalytische Untersuchungen der Urteilsbeziehungen beim Textverstehen.
  • 5 Ausblick.
  • IV: Operationenanalyse.
  • 1. Die Stellung der Operationenanalyse innerhalb der Feldstudie.
  • 2. Der Begriff der Operation.
  • 3. Die der Operationenanalyse zugrundeliegende Theorie vom literarischen Kunstwerk und seiner Konstitution.
  • 4. Die Taxonomie der Operationenanalyse.
  • 5. Die Ergebnisse der Operationenanalyse.
  • V: Die Resultate der Untersuchung.
  • 1. Wissenschaftsmethodische Resultate.
  • 2. Objektwissenschaftliche Resultate.
  • 3. Unterrichtspraktische Resultate.
  • Anhang 1.
  • Anhang 2.
  • Anhang 3.