Longitudinalstudie über Wachstum und Entwicklung von früh- und reifgeborenen Kindern von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr von Maria Regina Schröder | Ergebnisse der bisherigen Auswertung der psychologischen Untersuchungsbefunde | ISBN 9783322878502

Longitudinalstudie über Wachstum und Entwicklung von früh- und reifgeborenen Kindern von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr

Ergebnisse der bisherigen Auswertung der psychologischen Untersuchungsbefunde

von Maria Regina Schröder
Buchcover Longitudinalstudie über Wachstum und Entwicklung von früh- und reifgeborenen Kindern von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr | Maria Regina Schröder | EAN 9783322878502 | ISBN 3-322-87850-3 | ISBN 978-3-322-87850-2

Longitudinalstudie über Wachstum und Entwicklung von früh- und reifgeborenen Kindern von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr

Ergebnisse der bisherigen Auswertung der psychologischen Untersuchungsbefunde

von Maria Regina Schröder

Inhaltsverzeichnis

A. Einleitung.- 1. Abgrenzung des Themas.- 2. Historischer Rückblick.- 3. Ziel der Studie.- 4. Begriffsdefinitionen.- B. Methodik.- 1. Auswahl der Untersuchungsgruppen.- a) Reifgeborene.- b) Frühgeborene (IUN und IUM).- 2. Umfang und Intervalle der Untersuchungen.- 3. Psychologische Testverfahren.- 4. Alterskorrektur.- C. Ergebnisse und Diskussion.- 1. Seelisch-geistige Entwicklung von einem Monat bis zu fünf Jahren, dargestellt in Entwicklungs- und Intelligenzquotienten (EQ, IQ) nach Griffiths, Cattell und Stanford-Binet sowie in der Entwicklungsgeschwindigkeit.- 1.1 Entwicklungsverlauf.- a) Reifgeborene.- b) IUN Frühgeborene.- c) IUM Frühgeborene, Gruppe B.- d) IUM Frühgeborene, Gruppe A.- 1.2 Entwicklungsgeschwindigkeit.- a) Reifgeborene.- b) IUN Frühgeborene.- c) IUM Frühgeborene, Gruppe B.- d) IUM Frühgeborene, Gruppe A.- 2. Vergleich der Intelligenzentwicklung von einem Monat bis zu fünf Jahren in allen Gruppen.- 2.1 Gemeinsamkeiten.- a) Verlaufsform der Entwicklungs- und Intelligenzkurven.- b) Voraussagewert von Ergebnissen aus den ersten beiden Lebensjahren.- 2.2 Unterschiede.- a) IUN Frühgeborene gegenüber Reifgeborenen.- b) IUM Frühgeborene, Gruppe B, gegenüber Reifgeborenen.- c) IUM Frühgeborene, Gruppe A, gegenüber Reifgeborenen.- d) Korrigierte gegenüber unkorrigierten Werten bei Frühgeborenen, notwendige Dauer der Alterskorrektur.- e) Geschlechtsunterschiede.- 3. Die Entwicklung in den ersten 18 Monaten analysiert anhand der Untertests nach Griffiths: A. Motorik, B. Persönlich-soziales Verhalten, C. Hören und Sprechen, D. Auge-HandKoordination, E. Umgang mit Material (Performance).- a) Reifgeborene.- b) IUN Frühgeborene.- c) IUM Frühgeborene, Gruppe B.- d) IUM Frühgeborene, Gruppe A.- e) Geschlechtsunterschiede.- 4. Noch ausstehende Auswertungen.- 4.1 Analyse der Testdaten der “Wechsler-Preschool and Primary Scale of Intelligence”, WDPSI.- 4.2 Wahrnehmungsstörungen.- a) Visuell.- b) Auditiv.- 4.3 Schädigungen und ihre Auswirkung auf die Entwicklung.- 4.4 Der Einfluß der sozialen Umwelt auf die Entwicklung.- Zusammenfassung.- Literatur.