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Fallstudien zum mathematischen Fähigkeitsfaktor Räumliches Vorstellungsvermögen bei sechs- bis achtjährigen Schülern
von Hans KoopsInhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung.
- 2. Fähigkeitsbereich Räumliches Vorstellungsvermögen.
- 2.1 Der wahrnehmungspsychologische Ansatz OLSONs.
- 2.2 Entwicklung der bildlichen Repräsentationräumlicher Objekte.
- 3. Planung und Durchführung einer Untersuchung.
- 3.1 Grobstrukturierung des Untersuchungsvorhabens.
- 3.2 Ein Vorversuch.
- 3.3 Aufbau der Hauptuntersuchung.
- 3.4 Gewinnung des Untersuchungsmaterials.
- 3.5 Durchführung der Hauptuntersuchung.
- 3.6 Verarbeitung und Auswertung des Datenmaterials.
- 4. Auswertung.
- 4.1 Testergebnisse.
- 4.2 Aktivitätsbereich konkrete Würfel.
- 4.3 Aktivitätsbereich Plättchenmaterial.
- 4.4 Aktivitätsbereich Zeichnung.
- 4.5 Zusammenhang zwischen den Aktivitätsformen.
- 5. Zusammenfassung.
- Anmerkungen.
- A Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen von FREUND/SORGER.
- B Beobachtungsbögen.
- C Protokoll einer Untersuchungssequenz (US 3) für eine Versuchsperson (Kristof).
- D Kriterien für die Leistungsbewertung beim Aktivitätsbereich Plättchenmaterial.
- E Statistische Tabellen.