Standort als Wettbewerbsfaktor für einige Zweige der westdeutschen Textilindustrie von Helmuth Strothmann | ISBN 9783322885548

Standort als Wettbewerbsfaktor für einige Zweige der westdeutschen Textilindustrie

von Helmuth Strothmann
Buchcover Standort als Wettbewerbsfaktor für einige Zweige der westdeutschen Textilindustrie | Helmuth Strothmann | EAN 9783322885548 | ISBN 3-322-88554-2 | ISBN 978-3-322-88554-8

Standort als Wettbewerbsfaktor für einige Zweige der westdeutschen Textilindustrie

von Helmuth Strothmann

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • 10 Zielsetzung und Abgrenzung der Untersuchung.
  • 11 Aufbau und Gang der Untersuchung.
  • 2 Die Standortverteilung der westdeutschen Baumwoll- und Textilveredlungsindustrie.
  • 20 Vorbemerkungen.
  • 21 Die Standortverteilung der westdeutschen Baumwollindustrie.
  • 22 Die Standortverteilung der westdeutschen Textilveredlungsindustrie.
  • 23 Ergebnis der empirischen Standortanalyse.
  • 3 Die Untersuchung der standortbezogenen wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Wettbewerbsfaktoren.
  • 30 Vorbemerkungen.
  • 31 Systematik der Standortfatoren.
  • 32 Quantifizierung und Beurteilung der standortbezogenen Wettbewerbsfaktoren der Kostenseite.
  • 4 Die Bestimmung geographischer Wettbewerbsreichweiten für ausgewählte Standortzentren der westdeutschen Baumwoll- und Textilveredlungsindustrie.
  • 40 Vorbemerkungen.
  • 41 Die Konstruktion der Launhardt’schen Trichter.
  • 42 Die Ermittlung geographischer Konkurrenzgrenzen.
  • 5 Schlußbemerkungen.
  • Anmerkungen.
  • Tabellenanhang.