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Untersuchungen zum Preiswettbewerb auf dem Baumarkt
von Karl-Heinz SchiffersInhaltsverzeichnis
- 1. Charakteristika des Baumarktes.
- 1.1 Grundlagen des Wettbewerbs auf dem Baumarkt.
- 1.2 Die öffentliche Ausschreibung.
- 1.3 Das Vergabeverhalten der Auftraggeber.
- 1.4 Die Anbieter von Bauleistungen.
- 2. Die Wettbewerbsverhältnisse auf dem Tiefbaumarkt.
- 2.1 Grundlagen der Untersuchungen.
- 2.2 Die Aktionsradien.
- 2.3 Die Häufigkeit der Angebotsabgaben auf einzelnen regionalen Märkten.
- 2.4 Die Auftragsgebiete.
- 3. Probleme des Baumarktes und daraus resultierende Fehlentwicklungen.
- 3.1 Die Unsicherheit in der Kapazitätsplanung der Unternehmen.
- 3.2 Wettbewerbsverzerrende Maßnahmen der Unternehmen.
- 3.3 Wettbewerbsverzerrende Maßnahmen der Auftraggeber.
- 3.4 Monopolistische Verhaltensweisen der Auftraggeber.
- 4. Maßnahmen zur Verbesserung des Wettbewerbs und zur Realisierung eines reinen Preiswettbewerbs.
- 4.1 Das Problem der angemessenen und auskömmlichen Preise.
- 4.2 Preismanipulationen der Bieter und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung.
- 4.3 Die Angebotsprüfung.
- 4.4 Die technische und wirtschaftliche Qualifikation des Auftragnehmers.
- 4.5 Die Absicherung des Auftraggebers vor wirtschaftlichem Schaden durch den Auftragnehmer.
- 4.6 Die Auftragserteilung an den Niedrigstbietenden.
- Anmerkungen.
- Abbildungen.