Turbo-Pascal für Ingenieure von Hering Ekbert | Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik | ISBN 9783322897435

Turbo-Pascal für Ingenieure

Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik

von Hering Ekbert
Buchcover Turbo-Pascal für Ingenieure | Hering Ekbert | EAN 9783322897435 | ISBN 3-322-89743-5 | ISBN 978-3-322-89743-5

Turbo-Pascal für Ingenieure

Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik

von Hering Ekbert

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einführung.
  • 1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.
  • 1.2 Datenstrukturen.
  • 1.3 Programmstrukturen.
  • 1.4 Systematische Programmentwicklung.
  • 1.5 Arbeiten mit Turbo Pascal.
  • 1.6 Programmieren in Turbo Pascal.
  • 2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.
  • 2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).
  • 2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).
  • 2.3 Wiederholung (Iterationen).
  • 3 Unterprogrammtechnik.
  • 3.1 Unterprogramme (Prozeduren).
  • 3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).
  • 3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.
  • 3.4 Funktionen.
  • 3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).
  • 4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.
  • 4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE-Anweisung).
  • 4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.
  • 4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH-Anweisung).
  • 4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).
  • 4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.
  • 5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.
  • 5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.
  • 5.2 Abstrakte Datentypen.
  • 5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.
  • 5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.
  • 5.5 Vererbung und Polymorphie.
  • 6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.
  • 6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.
  • 6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.
  • 6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.
  • 6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.
  • 6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.
  • 6.6 Bewegen der graphischen Objekte aufdem Bildschirm.
  • 6.7 Erweiterung der graphischen Objekte urn Rechtecke.
  • 7 Grafik.
  • 7.1 Unit Graph.
  • 7.2 Programmbeispiel (WURF. PAS).
  • 8 Anwendungsprogramme.
  • 8.1 Chemie.
  • 8.2 Mathematik.
  • 8.3 Physik.
  • 8.4 Statistik.
  • Al Operatoren.
  • A 1.1 Vergleichsoperatoren.
  • A 1.2 Arithmetische Operationen.
  • A 1.3Logische Operatoren.
  • A 1.4 Adreß-Operatoren.
  • A 1.5 Mathematische Funktionen.
  • A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.
  • A 2.1 Anweisungen.
  • A 2.2 Dateifunktionen und Datentypen.
  • A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).
  • A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).
  • A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).
  • A 2.6 Overlay-Funktionen.
  • A 3 Fehlermeldungen.
  • A 3.1 Compiler-Fehlermeldungen.
  • A 3.2 Laufzeit-Fehlermeldungen.
  • A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.
  • A 4.1 Aufgabe des Debuggers.
  • A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.
  • A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.
  • A 5.1 WURFl. PAS.
  • A 5.2 WURF2. PAS.
  • A 5.3 KUGEL. PAS t.
  • A 5.4 SHELL. PAS.
  • A 5.5 DATEI10. PAS.
  • Sachwortverzeichnis.