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Turbo-Pascal für Ingenieure
Eine Einführung mit Anwendungen aus Naturwissenschaft und Technik
von Hering EkbertInhaltsverzeichnis
- 1 Einführung.
- 1.1 Turbo Pascal als Programmiersprache.
- 1.2 Datenstrukturen.
- 1.3 Programmstrukturen.
- 1.4 Systematische Programmentwicklung.
- 1.5 Arbeiten mit Turbo Pascal.
- 1.6 Programmieren in Turbo Pascal.
- 2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.
- 2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).
- 2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).
- 2.3 Wiederholung (Iterationen).
- 3 Unterprogrammtechnik.
- 3.1 Unterprogramme (Prozeduren).
- 3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).
- 3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.
- 3.4 Funktionen.
- 3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).
- 4 Datentypen, Datenstrukturen und Dateiverwaltung.
- 4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE-Anweisung).
- 4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.
- 4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH-Anweisung).
- 4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).
- 4.5 Übungsaufgabe zur Dateiverwaltung.
- 5 Abstrakte Datentypen und objektorientierte Programmierung.
- 5.1 Prozeduren und Funktionen als Bausteine eines Programms.
- 5.2 Abstrakte Datentypen.
- 5.3 Abstrakte Datentypen in Modulen.
- 5.4 Abstrakte Datentypen in Objekten.
- 5.5 Vererbung und Polymorphie.
- 6 Virtuelle Methoden und Erweiterbarkeit.
- 6.1 Hierarchie der verwendeten geometrischen Figuren.
- 6.2 Statische Methoden und frühe Bindung.
- 6.3 Virtuelle Methoden und späte Bindung.
- 6.4 Modularisierung und Verbesserung des graphischen Beispiels.
- 6.5 Beispiel für die Verwendung von Befehlen aus der UNIT Graph.
- 6.6 Bewegen der graphischen Objekte aufdem Bildschirm.
- 6.7 Erweiterung der graphischen Objekte urn Rechtecke.
- 7 Grafik.
- 7.1 Unit Graph.
- 7.2 Programmbeispiel (WURF. PAS).
- 8 Anwendungsprogramme.
- 8.1 Chemie.
- 8.2 Mathematik.
- 8.3 Physik.
- 8.4 Statistik.
- Al Operatoren.
- A 1.1 Vergleichsoperatoren.
- A 1.2 Arithmetische Operationen.
- A 1.3Logische Operatoren.
- A 1.4 Adreß-Operatoren.
- A 1.5 Mathematische Funktionen.
- A 2 Befehle, nach Gruppen gegliedert.
- A 2.1 Anweisungen.
- A 2.2 Dateifunktionen und Datentypen.
- A 2.3 Prozeduren für den Bildschirm (UNIT CRT).
- A 2.4 Prozeduren des Betriebssystems (UNIT DOS).
- A 2.5 Prozeduren für die Grafik (UNIT GRAPH).
- A 2.6 Overlay-Funktionen.
- A 3 Fehlermeldungen.
- A 3.1 Compiler-Fehlermeldungen.
- A 3.2 Laufzeit-Fehlermeldungen.
- A 4 Fehlersuche mit dem Debugger.
- A 4.1 Aufgabe des Debuggers.
- A 4.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.
- A 5 Lösungen der Übungsaufgaben.
- A 5.1 WURFl. PAS.
- A 5.2 WURF2. PAS.
- A 5.3 KUGEL. PAS t.
- A 5.4 SHELL. PAS.
- A 5.5 DATEI10. PAS.
- Sachwortverzeichnis.