Die Kultivierung der Medien | Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge | ISBN 9783322933195

Die Kultivierung der Medien

Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge

herausgegeben von Ingrid Lohmann und Ingrid Gogolin
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngrid Lohmann
Herausgegeben vonIngrid Gogolin
Buchcover Die Kultivierung der Medien  | EAN 9783322933195 | ISBN 3-322-93319-9 | ISBN 978-3-322-93319-5

Die Kultivierung der Medien

Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge

herausgegeben von Ingrid Lohmann und Ingrid Gogolin
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngrid Lohmann
Herausgegeben vonIngrid Gogolin

Gibt es einen gemeinsamen kulturellen Nenner von Multimedia, Internet, Popkultur und Masssenmedien? Wie verhalten sich die „neuen“ zu den „alten“ Medien? Welche Weltansichten werden transportiert und welche könnten mit den neuen Kulturtechniken erzeugt werden? Muß der Kulturkritik nicht auch der Versuch der Kultivierung der Bewußtseinsindustrie folgen?

Die Beiträge dieses Bandes, die weitgehend auf Vorträgen des Kongresses „Medien-Generation“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft basieren, gehen dem Problem der Kultivierung der Medien konkret und detailliert nach.