Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten | Eine deutsch-französische Zukunftswerkstatt für die politische Bildung | ISBN 9783322950031

Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten

Eine deutsch-französische Zukunftswerkstatt für die politische Bildung

herausgegeben von Thilo Harth und Joachim Schild
Mitwirkende
Herausgegeben vonThilo Harth
Herausgegeben vonJoachim Schild
Buchcover Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten  | EAN 9783322950031 | ISBN 3-322-95003-4 | ISBN 978-3-322-95003-1

Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten

Eine deutsch-französische Zukunftswerkstatt für die politische Bildung

herausgegeben von Thilo Harth und Joachim Schild
Mitwirkende
Herausgegeben vonThilo Harth
Herausgegeben vonJoachim Schild
Die Transformation von Nationalstaaten im Kontext der europäischen Integrati onsentwicklung am deutschen und französischen Beispiel zu analysieren, war Zielsetzung eines mehrjährigen Forschungs- und Publikationsprojekts am Deutsch-Französischen Institut. Es hat in einer produktiven deutsch-französi schen Werkstattatmosphäre Wissenschaftler und politische Bildungsexperten aus beiden Ländern zusammengeführt. Mit dem vorliegenden Band wird der Versuch gemacht, diese komplexe Thematik für die politische Bildungsarbeit zugänglich und fruchtbar zu machen. Dabei wurde der Weg beschritten, jeweils zwei Autoren - je einen Franzosen und Deutschen - mit der Behandlung derselben Thematik zu beauftragen, so dass zu drei von vier exemplarisch ausgewählten Themenkomplexen zwei the matisch eng verwandte Beiträge vorliegen. Dies führte notwendigerweise zu ge wissen Wiederholungen, hat aber den Reiz, ein Thema durch unterschiedliche, mehr oder minder „national“ gefärbte „Brillen“ betrachten zu können. Die zwei fache Behandlung ein und desselben Themas soll auch dazu dienen, durch unter schiedliche inhaltliche Schwerpunktsetzungen und Erschließungswege die Phantasie derjenigen anzuregen, die unsere Beiträge und Materialien in der poli tischen Bildungsarbeit nutzen möchten. Auch in didaktischer Hinsicht wurde der Versuch gemacht, neue Wege in Richtung eines subjektorientierten, selbsttätigen Lernens aufzuzeigen. Darüber hinaus wurden die vorliegenden Beiträge bereits in der Praxis der politischen Bildungsarbeit erprobt. Die hier vorgelegten Beiträge und Materialien knüpfen an einen aus dem gleichen Projektrahmen hervorgegangenen wissenschaftlichen Sammelband an - „Die Zukunft von Nationalstaaten in der europäischen Integration. Deutsche undfranzösische Perspektiven“, herausgegeben von Michael Meimeth und Joachim Schild -, der 2002 im gleichen Verlag erschienen ist.