Die verkaufte Bildung | Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft | ISBN 9783322950307

Die verkaufte Bildung

Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft

herausgegeben von Ingrid Lohmann
Buchcover Die verkaufte Bildung  | EAN 9783322950307 | ISBN 3-322-95030-1 | ISBN 978-3-322-95030-7

Die verkaufte Bildung

Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft

herausgegeben von Ingrid Lohmann

Inhaltsverzeichnis

Betriebswirtschaftliche Kriterien bestimmen zunehmend auchBildungs- und Wissenschaftsinstitutionen. Der Band greift die aktuelleDiskussion um die Kommerzalisierung des öffentlichen Sektors auf undversammelt kontroverse Beiträge zu neuen Gestaltungsformen derWissensgesellschaft. Schul- und Universitätsleitungen müssen sich um Sponsorenbemühen; die Werbewirtschaft zieht in die Bildungs- undWissenschaftsinstitutionen ein; Bildungs- und Forschungsprozesse werden unterden Vorbehalt einer Budgetierung gestellt, die betriebswirtschaftlichenKriterien folgt, nicht denen des Bedarfs. Was so nicht passfähig ist, findetnicht statt. Gibt es im vielbeschworenen Sog der Globalisierung noch Raum fürEmanzipation, Mündigkeit, Chancengleichheit? Oder sind sie überholt vonstandortorientierten Maßgaben für die Transformation der öffentlichenEinrichtungen in for-profit-Unternehmen? Aus dem Inhalt: Umbau der Bildung in der Wissensgesellschaft Nico Hirtt, The ¶MillenniumRound¶ and the Liberalisation of the Education Market  Peter J. Weber, Marktorientierung von Bildung in Europa Michael Wimmer, Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft  Dieter Kirchhöfer, Neue Lernkulturen zwischen staatlicher,öffentlicher und privater Verantwortung  Schule und Sozialarbeit  Ingrid Lohmann, Können nationale Bildungssysteme den freienMarkt überleben? Richard Hatcher, Schools Under NewLabour  Gita Steiner-Khamsi, School Choice - wer profitiert, werverliert? Ingrid Gogolin, Sprachlich-kulturelle Differenz undChancengleichheit Peter Paul Cieslik, Schulsponsoring Martina Schmerr, Sponsoring an allgemeinbildenden Schulen  Horst Bethge, Privatisierung und Deregulierung am BeispielHamburg Ralf Dermietzel, Die Ökonomisierung der Sozialarbeit Gunnar Heinsohn/Otto Steiger, Wirtschaft, Schule und Universität  Universität und Weiterbildung Hannelore Bastian, Markt und Dienstleistung  Mechthild Bayer, Weiterbildungspolitik heute  Jürgen Lüthje, Erfahrungen an derUniversität Hamburg Martin Bennhold, Die Bertelsmann Stif