Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgröße von Gertrud Schmitz | Stellenwert, Erfassungskonzept und empirische Befunde | ISBN 9783322992871

Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgröße

Stellenwert, Erfassungskonzept und empirische Befunde

von Gertrud Schmitz
Buchcover Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgröße | Gertrud Schmitz | EAN 9783322992871 | ISBN 3-322-99287-X | ISBN 978-3-322-99287-1

Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgröße

Stellenwert, Erfassungskonzept und empirische Befunde

von Gertrud Schmitz

Klappentext

Versicherungsvertreter sind im Privatkundengeschäft nach wie vor der vorherrschende Vertriebsweg in der Versicherungswirtschaft. In Wissenschaft und Praxis bestehen kaum Zweifel, dass Versicherungsvertreter den langfristigen Unternehmenserfolg der Versicherungsunternehmen entscheidend mitbestimmen. Zunehmend stellt sich jedoch die Frage, welcher Zusammenhang zwischen dem langfristigen Unternehmenserfolg und der Arbeitszufriedenheit der Versicherungsvertreter besteht.

Gertrud Schmitz untersucht differenziert, wie Versicherungsvertreter zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen der Versicherungsunternehmen beitragen können, ob ihr dazu notwendiges Verhalten vom Grad ihrer Zufriedenheit abhängt und inwieweit Versicherungsunternehmen die Zufriedenheit der Versicherungsvertreter beeinflussen können. Die theoretische Analyse mündet in ein zusammenfassendes Modell zu Voraussetzungen und wettbewerbsrelevanten Folgen der Vertreterzufriedenheit für den Versicherer. In einer umfangreichen Studie überprüft die Autorin das Modell empirisch und entwickelt ein Monitoringsystem zur regelmäßigen Erfassung und Kontrolle der Vertreterzufriedenheit.