Flüchtlingsklassen unterrichten - Sekundarstufe von F. Krumwiede-Steiner | Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien (5. bis 10. Klasse) | ISBN 9783403500698

Flüchtlingsklassen unterrichten - Sekundarstufe

Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien (5. bis 10. Klasse)

von F. Krumwiede-Steiner, J. Schneider und J. Zielonka
Mitwirkende
Autor / AutorinF. Krumwiede-Steiner
Autor / AutorinJ. Schneider
Autor / AutorinJ. Zielonka
Buchcover Flüchtlingsklassen unterrichten - Sekundarstufe | F. Krumwiede-Steiner | EAN 9783403500698 | ISBN 3-403-50069-1 | ISBN 978-3-403-50069-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Flüchtlingsklassen unterrichten - Sekundarstufe

Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien (5. bis 10. Klasse)

von F. Krumwiede-Steiner, J. Schneider und J. Zielonka
Mitwirkende
Autor / AutorinF. Krumwiede-Steiner
Autor / AutorinJ. Schneider
Autor / AutorinJ. Zielonka
Die Zahl der geflüchteten Jugendlichen hat in den letzten Monaten stark zugenommen. Sie als Lehrkraft stehen dabei vor neuen Problemen: Sie sind konfrontiert mit Schülern, die noch nicht alphabetisiert sind, die aus einem Schulsystem kommen, das mit unserem nicht vergleichbar ist. Sie müssen traumatisierte Schüler unterrichten, Schüler, deren Aufenthaltsstatus noch ungeklärt ist und Schüler, die einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben. Oft erfahren Sie von einem Tag auf den anderen, dass ein neuer Schüler die Klasse besuchen wird.
Trotzdem fühlen Sie sich stark motiviert und herausgefordert, weil Sie Ihr Engagement einbringen können. Dafür wollen Sie rechtzeitig wissen, welche konkreten Aufgaben und Herausforderungen mit den geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Ihre Klassen kommen und sich mithilfe von  geeignetem Material vorbereiten können.
Dieser Band bildet eine ideale Unterstützung für Ihren Unterricht: In einem Theorieteil erhalten  Sie Hintergrundinformationen zu u. a. Fluchtursachen, Herkunftsländern sowie organisatorischen und bürokratischen Hürden. Im anschließenden Praxisteil werden konkrete Hinweise zu einer möglichen Unterrichtsstruktur und –organisation sowie zur Sprachförderung gegeben. Sehr praxisorientiert wird ein Entwurf für mögliche Kompetenzerwartungen und Curricula für das erste Lernjahr vorgestellt.
Abgerundet wird der Band durch die Kopiervorlagen im Zusatzmaterial, deren Einsatz im Praxisteil jeweils situationsbezogen erläutert wird.