Virtuelle Realität und Transzendenz | Theologische und pädagogische Erkundungen | ISBN 9783451833663

Virtuelle Realität und Transzendenz

Theologische und pädagogische Erkundungen

herausgegeben von Viera Pirker und Klara Pišonić
Mitwirkende
Herausgegeben vonViera Pirker
Herausgegeben vonKlara Pišonić
Beiträge vonJenny Abura
Beiträge vonLukas Brand
Beiträge vonJosef Buchner
Beiträge vonHolger Höhl
Beiträge vonMichael Kerres
Beiträge vonAnnette Langner-Pitschmann
Beiträge vonLara Mührenberg
Beiträge vonMiriam Mulders
Beiträge vonMartin Nitsche
Beiträge vonJens Palkowitsch-Kühl
Beiträge vonViera Pirker
Beiträge vonKlara Pišonić
Beiträge vonAnne-Elisabeth Roßa
Beiträge vonJoachim Valentin
Beiträge vonUte Verstegen
Beiträge vonFrank Wenzel
Beiträge vonKnut Wenzel
Beiträge vonAndreas Dengel
Beiträge vonFalk Nicol
Beiträge vonVerena Wetzel
Beiträge vonChristian Preidel
Buchcover Virtuelle Realität und Transzendenz  | EAN 9783451833663 | ISBN 3-451-83366-2 | ISBN 978-3-451-83366-3
Leseprobe

Virtuelle Realität und Transzendenz

Theologische und pädagogische Erkundungen

herausgegeben von Viera Pirker und Klara Pišonić
Mitwirkende
Herausgegeben vonViera Pirker
Herausgegeben vonKlara Pišonić
Beiträge vonJenny Abura
Beiträge vonLukas Brand
Beiträge vonJosef Buchner
Beiträge vonHolger Höhl
Beiträge vonMichael Kerres
Beiträge vonAnnette Langner-Pitschmann
Beiträge vonLara Mührenberg
Beiträge vonMiriam Mulders
Beiträge vonMartin Nitsche
Beiträge vonJens Palkowitsch-Kühl
Beiträge vonViera Pirker
Beiträge vonKlara Pišonić
Beiträge vonAnne-Elisabeth Roßa
Beiträge vonJoachim Valentin
Beiträge vonUte Verstegen
Beiträge vonFrank Wenzel
Beiträge vonKnut Wenzel
Beiträge vonAndreas Dengel
Beiträge vonFalk Nicol
Beiträge vonVerena Wetzel
Beiträge vonChristian Preidel
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.