Lernzielüberprüfung im eLearning von Horst Otto Mayer | ISBN 9783486848984

Lernzielüberprüfung im eLearning

von Horst Otto Mayer, Johannes Hertnagel und Heidi Weber
Mitwirkende
Autor / AutorinHorst Otto Mayer
Autor / AutorinJohannes Hertnagel
Autor / AutorinHeidi Weber
Buchcover Lernzielüberprüfung im eLearning | Horst Otto Mayer | EAN 9783486848984 | ISBN 3-486-84898-4 | ISBN 978-3-486-84898-4

Lernzielüberprüfung im eLearning

von Horst Otto Mayer, Johannes Hertnagel und Heidi Weber
Mitwirkende
Autor / AutorinHorst Otto Mayer
Autor / AutorinJohannes Hertnagel
Autor / AutorinHeidi Weber
Kontrollaufgaben für unterschiedliche Lernzielniveaus Lernziele sind zwar nur ein Aspekt im komplexen Lehr-/Lernprozess, aber ein sehr wesentlicher, dem mit besonderer Sorgfalt zu begegnen ist. Sie helfen den Lehrenden bei der Planung eines Lernprozesses, indem sie ihnen eine Unterstützung sowohl bei der Stoffauswahl als auch bei der Planung der Lehraktivitäten sowie der Evaluation der Lehre bieten. Den Lernenden wiederum dienen Lernziele zur Planung der Lernaktivitäten sowie zur Lernkontrolle. Besonders in Selbstlernprozessen benötigen Lernende konkrete Lernzielvorgaben sowie ein qualifiziertes Feedback. Vielfach werden in eLearning-Angeboten jedoch nur Multiple-Choice-Tests angeboten ohne zu überprüfen, ob diese für die einzelnen Fälle auch das geeignete Mittel darstellen. In diesem Buch arbeiten die Autoren ein Modell aus, mit dessen Hilfe unterschiedlichen Lernzielniveaus entsprechende Kontrollaufgaben zugeordnet werden können. Dieses Buch richtet sich an Leser, die eine Hilfe bei der Entwicklung und Implementierung von Lernzielüberprüfungen in ihrem eLearning-Einsatz wünschen.