Persuasionsstile in Europa IV | Typen und Textmuster von Kommentaren in Tageszeitungen. | ISBN 9783487422787

Persuasionsstile in Europa IV

Typen und Textmuster von Kommentaren in Tageszeitungen.

herausgegeben von Hans W. Giessen und Hartmut E. H. Lenk
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans W. Giessen
Herausgegeben vonHartmut E. H. Lenk
Buchcover Persuasionsstile in Europa IV  | EAN 9783487422787 | ISBN 3-487-42278-6 | ISBN 978-3-487-42278-7
Inhaltsverzeichnis

Persuasionsstile in Europa IV

Typen und Textmuster von Kommentaren in Tageszeitungen.

herausgegeben von Hans W. Giessen und Hartmut E. H. Lenk
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans W. Giessen
Herausgegeben vonHartmut E. H. Lenk
In diesem vierten Band des Projekts „Persuasionsstile in Europa“ geht es um die Kontrastierung der sprachlich-textuellen Eigenschaften von Kommentaren und Leitartikeln in Tageszeitungen europäischer Länder. Der Vergleich bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte der charakteristischen Formulierung und der mehr oder weniger prototypischen Strukturen von Texten dieser Sorte aus dem „Helsinkier Kommentarkorpus“. Bei letzterem handelt es sich um ein Parallelkorpus, das Kommentare und Leitartikel aus dem Zeitraum vom 11.?24. März 2013 aus einer jeweils repräsentativen Auswahl von Tageszeitungen aus 13 europäischen Ländern in 11 verschiedenen Sprachen enthält. Miteinander verglichen werden die entsprechenden Texte aus einerseits unterschiedlichen Zeitungstypen (wie überregionale vs. regionale / lokale Presse, Straßenverkaufszeitungen / „mid-market papers“ vs. Qualitätszeitungen) und andererseits aus unterschiedlichen Ressorts bzw. Themensparten der Blätter (v. a. Politik, Wirtschaft, Sport). Die Beiträge behandeln Texte aus Finnland, Schweden, Großbritannien, Polen, Frankreich, Deutschland, der deutschsprachigen Schweiz, Österreich, Ungarn, Italien, Bulgarien und Griechenland.