Governance von Destinationen | Neue Ansätze für die erfolgreiche Steuerung touristischer Zielgebiete | ISBN 9783503154524

Governance von Destinationen

Neue Ansätze für die erfolgreiche Steuerung touristischer Zielgebiete

herausgegeben von Anja Saretzki und Karlheinz Wöhler
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnja Saretzki
Herausgegeben vonKarlheinz Wöhler
Beiträge vonPietro Beritelli
Beiträge vonBjörn Caviezel
Beiträge vonOliver Fuchs
Beiträge vonDietrich Fürst
Beiträge vonUlf Hahne
Beiträge vonJohannes Novy
Beiträge vonLoredana Padurean
Beiträge vonHarald Pechlaner
Beiträge vonSabine Pichler
Beiträge vonKim Pollermann
Beiträge vonAnja Saretzki
Beiträge vonMichael Volgger
Beiträge vonKarlheinz Wöhler
Beiträge vonKarsten Zimmermann
Buchcover Governance von Destinationen  | EAN 9783503154524 | ISBN 3-503-15452-3 | ISBN 978-3-503-15452-4
Tourismus- und Destinationsmanager; Führungskräfte in Tourismusunternehmen; Führungskräfte regionaler Tourismusverbände; Beratungs- und Marktforschungsunternehmen im Bereich Tourismusdestinationen

Governance von Destinationen

Neue Ansätze für die erfolgreiche Steuerung touristischer Zielgebiete

herausgegeben von Anja Saretzki und Karlheinz Wöhler
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnja Saretzki
Herausgegeben vonKarlheinz Wöhler
Beiträge vonPietro Beritelli
Beiträge vonBjörn Caviezel
Beiträge vonOliver Fuchs
Beiträge vonDietrich Fürst
Beiträge vonUlf Hahne
Beiträge vonJohannes Novy
Beiträge vonLoredana Padurean
Beiträge vonHarald Pechlaner
Beiträge vonSabine Pichler
Beiträge vonKim Pollermann
Beiträge vonAnja Saretzki
Beiträge vonMichael Volgger
Beiträge vonKarlheinz Wöhler
Beiträge vonKarsten Zimmermann
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation?
Gemeinsam mit erfahrenen Branchenexperten bieten die Herausgeber einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet und wie einzelne Stakeholder besser in die Destinationssteuerung eingebunden werden können.
- Was ist Destination Governance? Perspektiven eines jungen Forschungs- und Anwendungsfelds
- Akteure und Strategien: Welche Handlungsrollen nehmen unterschiedliche private und öffentliche Leistungsträger wahr?
- Prozesse der Destination Governance anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen aus unterschiedlichen Destinationsarten
Mit einer guten Balance zwischen empirischer Forschung und Theorie bietet das Werk eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.