Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? | Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule | ISBN 9783503165384

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?

Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule

bearbeitet von Norbert Kruse und Anke Reichardt
Buchcover ISBN
FachwissenschaftlerInnen, Personen in der Aus- und Weiterbildung von Deutschlehrkräften, Lehramtsstudierende, DidaktikerInnen

Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?

Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule

bearbeitet von Norbert Kruse und Anke Reichardt
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Ursächlich dafür seien reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Eine Umorientierung sei dringend geboten und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht die dringendste Aufgabe. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik (Kindheitsforschung), Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.

ISBN-Daten

eBook, PDF
262 Seiten
Auflage
1
erschienen am
14.12.2015
ISBN-10
3-503-16538-X
ISBN-13
978-3-503-16538-4
Lieferstatus
verfügbar
Preis
26,80 €*

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