Die verkaufte Verantwortung von Alexander Glück | Das stille Einvernehmen im Fundraising | ISBN 9783503166763

Die verkaufte Verantwortung

Das stille Einvernehmen im Fundraising

von Alexander Glück
Buchcover Die verkaufte Verantwortung | Alexander Glück | EAN 9783503166763 | ISBN 3-503-16676-9 | ISBN 978-3-503-16676-3
Stiftungen; Stifter, stiftungsbereite Bürger; Unternehmen mit Stiftungs- / Sponsoringaktivitäten; Verbände; Fundraiser

Die verkaufte Verantwortung

Das stille Einvernehmen im Fundraising

von Alexander Glück
Auf der Grundlage eigener Erfahrungen und anhand griffiger Beispiele aus der Praxis legt Alexander Glück die Mechanismen von subtiler Führung, Unterhaltungslust, Sozialromantik, Gruppendruck und Euphorisierung im Spendenwesen offen - und skizziert und kritisiert sehr deutlich eine auf das Prinzip der Verantwortungsverschiebung aufgebaute Spendenkultur: eine provokante, im besten Sinne polemische Auseinandersetzung mit dem modernen Spendenwesen und Fundraising, dem ihm zugrundeliegenden Menschenbild und Geschäftsmodell, der Denkweise seiner Akteure und der Fragwürdigkeit seiner Instrumente.
Aus dem Inhalt - Das Spenderbild der Fundraiser - Die Methoden der Fundraiser - Individuelles aus der Retorte: Verwaltungsprogramme - Erst essen, dann spenden: Galas und Charity-Bankette - Grundlos schrill: Entenrennen und andere Torheiten - Die Übergabe der Verantwortung an die Fundraiser - Die Rolle der Transparenz im Fundraising - Gütesiegel, Prüfstellen und ihre Arbeit
Ein Plädoyer für eine “neue Spendenkultur”, deren Bestandteile ein neuer Fundraiser und ein veränderter Spender sind, die sich wirklich sozial aufmerksam und selbstverantwortlich für die Behebung globaler Missstände einsetzen, anstatt sich mit ihnen zu arrangieren und nur deren Symptome zu bearbeiten.