Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht von Anne Gadow | Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache | ISBN 9783503167630

Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache

von Anne Gadow
Buchcover Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht | Anne Gadow | EAN 9783503167630 | ISBN 3-503-16763-3 | ISBN 978-3-503-16763-0
Lehrende und Lerner für Deutsch als Zweitsprache; Lehrende und Lerner für Deutsch als Fremdsprache; Zweitsprachendidaktiker; Naturwissenschaftsdidaktiker, Grundschulpädagogen in der Lehre und Praxis; Bibliotheken

Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Beschreiben und Erklären von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache

von Anne Gadow
Die sprachliche Kompetenz von Kindern gilt als ein entscheidender Faktor für ihren Schulerfolg. Bildungssprache erhält somit eine wachsende Bedeutung in der Zweitsprachendidaktik und in den Fachdidaktiken. Welchen Einfluss die Familiensprache von Kindern auf die im Unterricht erforderte Bildungssprache hat, ist jedoch nicht abschließend geklärt. In der vorliegenden Studie wird daher bildungssprachliches Handeln von Schülerinnen und Schülern mit deutscher und anderer Familiensprache exemplarisch im naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Hierfür wird eine Sachunterrichtseinheit in der vierten Klasse videographiert und interdisziplinär ausgewertet.
Ziel der Untersuchung ist es, die schülerseitig verwendeten sprachlichen Handlungen, das schülerseitige Verständnis des naturwissenschaftlichen Phänomens und den schülerseitig verwendeten Wortschatz explizit zu machen und damit eine wichtige Grundlage für einen sprachsensiblen Unterricht vorzustellen.