Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik | Historische und aktuelle Perspektiven | ISBN 9783515105583

Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik

Historische und aktuelle Perspektiven

herausgegeben von Peter Fauser, Jürgen John und Rüdiger Stutz
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Fauser
Herausgegeben vonJürgen John
Herausgegeben vonRüdiger Stutz
Unterstützt vonChristian Faludi
Buchcover Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik  | EAN 9783515105583 | ISBN 3-515-10558-1 | ISBN 978-3-515-10558-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1

Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik

Historische und aktuelle Perspektiven

herausgegeben von Peter Fauser, Jürgen John und Rüdiger Stutz
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Fauser
Herausgegeben vonJürgen John
Herausgegeben vonRüdiger Stutz
Unterstützt vonChristian Faludi

Peter Petersen gehört zu den wichtigsten und umstrittensten Reformpädagogen des 20. Jahrhunderts. An seiner Universitätsschule entstand jenes Schulmodell, das seit der „New Education Fellowship“-Konferenz 1927 in Locarno als „Jenaplan“ weltbekannt wurde. Mit seiner Schule und mit seinem Einsatz für eine vollakademische Lehrerbildung stand Petersen mitten im „pädagogischen Aufbruch“ der Weimarer Zeit. In der NS-Zeit verfolgte er eine illusionäre Doppelstrategie systembezogener Selbstmobilisierung einerseits und vermeintlich politikferner pädagogisch-praktischer Kontinuität andererseits. Nach 1945 versuchte er als Dekan der Jenaer Sozialpädagogischen Fakultät und mit seinen Hallenser und Bremer Plänen einen „pädagogischen Neubeginn“, scheiterte aber damit schon nach wenigen Jahren.

Das aus einer Tagung hervorgegangene E-Book bündelt bisherige Erkenntnisse, stellt quellenbasierte neue Forschungsergebnisse vor und bietet pädagogische Analysen zur Aktualität des Jenaplanes. Er soll so die Grundlagen historisch-kritischer Petersen- und Jenaplan-Forschungen sichern und erweitern.