Aufmerksamkeit | Geschichte - Theorie - Empirie | ISBN 9783531193816

Aufmerksamkeit

Geschichte - Theorie - Empirie

herausgegeben von Sabine Reh, Kathrin Berdelmann und Jörg Dinkelaker
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonKathrin Berdelmann
Herausgegeben vonJörg Dinkelaker
Buchcover Aufmerksamkeit  | EAN 9783531193816 | ISBN 3-531-19381-3 | ISBN 978-3-531-19381-6

“… Es ist die (kultur-)historisch und systematisch dichte Verhandlung von Aufmerksamkeit, die den vorliegenden Band so lesenswert macht. Pädagogische Praxen und Institutionalisierungsformen erscheinen durch die breite Verortung in einem neuen Licht. … Dass der Band zu keiner einheitlichen pädagogischen Theorie kommt, lässt sich durchaus als Stärke – nämlich als Aufmerksamkeit für die Gefahr von Engführungen – lesen.” (Christiane Thompson, in: H-Soz-Kult, hsozkult. de, 23. Januar 2017)

Aufmerksamkeit

Geschichte - Theorie - Empirie

herausgegeben von Sabine Reh, Kathrin Berdelmann und Jörg Dinkelaker
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonKathrin Berdelmann
Herausgegeben vonJörg Dinkelaker

Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik.

In diesem Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden.