Ursachendiskurse in der Wirtschaftskommunikation von Falk Tennert | Krisenkommunikation und Reputationskrisen: Modelle - Studien - Empfehlungen | ISBN 9783531931777

Ursachendiskurse in der Wirtschaftskommunikation

Krisenkommunikation und Reputationskrisen: Modelle - Studien - Empfehlungen

von Falk Tennert
Buchcover Ursachendiskurse in der Wirtschaftskommunikation | Falk Tennert | EAN 9783531931777 | ISBN 3-531-93177-6 | ISBN 978-3-531-93177-7

Ursachendiskurse in der Wirtschaftskommunikation

Krisenkommunikation und Reputationskrisen: Modelle - Studien - Empfehlungen

von Falk Tennert

Kernanliegen des Buches sind Ursachenzuschreibungen (Attributionen) in der Wirtschaftskommunikation. Die Zuschreibung von Ursachen für Erfolg und Misserfolg zählt zu den grundlegenden Dimensionen öffentlicher Kommunikation und Wahrnehmung.
In zunehmendem Maße bestimmen Medien die Deutung von Ereignissen. Sie unterbreiten Angebote, um Ursachen zu erklären, Verantwortlichkeiten zu benennen und Lösungen zu identifizieren. Vor allem bei ungewöhnlichen Ereignissen (politischen Krisen, Unternehmenskrisen) generieren die Medien intensive Ursachendiskurse. Vor diesem Hintergrund gewinnen Attributionen zunehmend an Bedeutung für die Wirtschaftskommunikation. Das aktive Deutungsmanagement der Medien entscheidet über längerfristige Entwicklungen (Images, Reputation) in der öffentlichen Wahrnehmung von Akteuren, Themen und Organisationen.