Kurt Weills Musiktheater von Stephen Hinton | Vom Songspiel zur American Opera | Die erste umfassende Monografie des großen Komponisten | ISBN 9783633777785

Kurt Weills Musiktheater

Vom Songspiel zur American Opera | Die erste umfassende Monografie des großen Komponisten

von Stephen Hinton, übersetzt von Veit Friemert
Buchcover Kurt Weills Musiktheater | Stephen Hinton | EAN 9783633777785 | ISBN 3-633-77778-4 | ISBN 978-3-633-77778-5
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Journal of the American Musicological Society: Stephen Hintons Buch ist eine unverzichtbare Lektüre nicht nur für Weill-Forscher, sondern auch für alle, die sich für die Oper des zwanzigsten Jahrhunderts und die Geschichte des amerikanischen Musicals interessieren.

DIE WELT: Mit Hinton taucht man tief in Weills Werke und ihre Rezeption ein.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Mit dem vorliegenden Buch liegt ein Referenzwerk zu Weill vor, es repräsentiert den vorliegenden Wissensfundus, erläutert und erschließt bekanntere und weniger bekannte Werke und bezieht differenziert Stellung zu wissenschaftlichen und kulturpolitischen Debatten. Die klare, an ein breites Publikum von Interessierten adressierte Sprache des Originals ist zudem in der Übersetzung gut getroffen.

Kurt Weills Musiktheater

Vom Songspiel zur American Opera | Die erste umfassende Monografie des großen Komponisten

von Stephen Hinton, übersetzt von Veit Friemert

Das Musiktheater des zwanzigsten Jahrhunderts wurde wesentlich von Kurt Weill (1900-1950) geprägt, am berühmtesten ist seine kongeniale Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht, aus der eine der bis heute meistgespielten Opern der Welt hervorging: die Dreigroschenoper .

1933 musste der jüdische Komponist fliehen, zunächst nach Frankreich, 1935 emigrierte er dann in die USA, wo er am Broadway große Erfolge feiern konnte.

Stephen Hinton betrachtet in dieser ersten umfassenden Monografie Weills Entwicklung, seine Experimente mit den unterschiedlichsten Genres und Stilmitteln – von Einaktern und Theaterstücken mit Musik bis hin zum Broadway-Musical. Es zeigen sich »zwei Weills« – der europäische und der amerikanische: Europa und Amerika als die beiden Pole seines Lebens und Wirkens. Berlin wird am Broadway hörbar und in Berlin, Paris, London, Kiew und anderswo in Europa ein amerikanisch verwandelter Kurt Weill.