SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS von Nina Sproeber | Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation | ISBN 9783642383625

SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS

Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation

von Nina Sproeber, Anne Brettschneider, Lilo Fischer, Jörg M. Fegert und Jasmin Grieb
Mitwirkende
Autor / AutorinNina Sproeber
Autor / AutorinAnne Brettschneider
Autor / AutorinLilo Fischer
Autor / AutorinJörg M. Fegert
Autor / AutorinJasmin Grieb
Buchcover SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS | Nina Sproeber | EAN 9783642383625 | ISBN 3-642-38362-9 | ISBN 978-3-642-38362-5
Leseprobe

SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS

Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation

von Nina Sproeber, Anne Brettschneider, Lilo Fischer, Jörg M. Fegert und Jasmin Grieb
Mitwirkende
Autor / AutorinNina Sproeber
Autor / AutorinAnne Brettschneider
Autor / AutorinLilo Fischer
Autor / AutorinJörg M. Fegert
Autor / AutorinJasmin Grieb

 Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden.

 

Das  standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement.

  

Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.