Empirische Bildungsforschung | Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung | ISBN 9783642416989

Empirische Bildungsforschung

Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung

herausgegeben von Birgit Spinath
Buchcover Empirische Bildungsforschung  | EAN 9783642416989 | ISBN 3-642-41698-5 | ISBN 978-3-642-41698-9

Aus den Rezensionen:

“... liegt diesem Lehrwerk ein sehr innovatives Konzept zugrunde und es stellt eine hervorragende Ergänzung wissenshaftlicher Publikationen in der Lehramts und Psychologicausbildung dar.” (Wolfgang Lenhard, in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jg. 62, Heft 1, 2015)

 "... eine gut lesbare, interessante Einführung in unterschiedliche aktuelle Bildungsthemen ... unterschiedlicher Hinsicht innovativ und anders, als andere Bücher in diesem Segment ... allen gelesen werden, die sich für Bildung interessieren, Durch den Interview-Stilist das Buch angenehm zu lesen und daher auch als Freizeitlektüre geeignet ...“ (in: Timo Off off on education timo-off. de, 9. April 2014)

Empirische Bildungsforschung

Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung

herausgegeben von Birgit Spinath

Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Werden die Deutschen immer dümmer? Hat PISA die Schulen besser gemacht? Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium?

Diese und weitere Themen sind gesellschaftlich hoch relevant. Täglich berichten Medien über Bildung - mal mehr, mal weniger fundiert. Oft wird dabei ein überpointiertes, verzerrtes Bild gezeichnet, so dass es schwer ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das vorliegende Buch greift aktuelle Themen aus Bildungsforschung und Bildungspraxis auf und stellt in kurzer, übersichtlicher Form den Forschungsstand dar. Sie lernen nicht nur die Fakten, sondern auch die Personen kennen, die sich diesen Fragen in Forschung und Praxis widmen. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Expertinnen und Experten geführt, die in diesem Buch nachzulesen sind, aber auch als Videos angeschaut werden können. Zu Wort kommen führende Bildungsforscherinnen und –forscher aus Psychologie, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Bildungsökonomie.

Zielgruppe

Das Buch kann von allen mit Gewinn gelesen werden, die sich für Bildung interessieren. Studierende verschiedener Fachrichtungen, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer finden in diesem Buch viele Themen, die ihre Arbeit direkt betreffen. Die Lektüre kann auch Grundlage für eine Seminargestaltung in Fächern sein, die sich mit Bildungsforschung beschäftigen (Psychologie, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsökonomie, Empirische Bildungsforschung etc.). Durch den Interview-Stil ist das Buch angenehm zu lesen und daher auch als Freizeitlektüre geeignet.