Der deutsche TV-Kabelmarkt von Peter Stritzl | Spiele ums Netz Dynamik und Strategien | ISBN 9783642563874

Der deutsche TV-Kabelmarkt

Spiele ums Netz Dynamik und Strategien

von Peter Stritzl
Mitwirkende
Unterstützt vonS. Stoll
Autor / AutorinPeter Stritzl
Buchcover Der deutsche TV-Kabelmarkt | Peter Stritzl | EAN 9783642563874 | ISBN 3-642-56387-2 | ISBN 978-3-642-56387-4

Der deutsche TV-Kabelmarkt

Spiele ums Netz Dynamik und Strategien

von Peter Stritzl
Mitwirkende
Unterstützt vonS. Stoll
Autor / AutorinPeter Stritzl
Das Buch thematisiert den deutschen Markt für TV-Kabelnetze in seiner Entwicklung vom Monopol zum Wettbewerb. Schwerpunkt der Betrachtung bilden die auf diesem Markt handelnden Akteure mit ihren unterschiedlichen Interessen und Strategien. So wird die Bedeutung des ehemaligen Staatsmonopolisten „Deutsche Telekom“ für die Entwicklung dieses Marktes ebenso herausgestellt und kritisch analysiert, wie die der deutschen und internationalen Kabelnetzbetreiber. Zentrale Themen des Buches sind: Bedeutung von Wettbewerb und Deregulierung für den deutschen TV-Kabelmarkt, Wettbewerbssituation und Potenziale privater Kabelnetzbetreiber. Diese Aspekte sind eingebettet in die Darstellung und Analyse der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen des TV-Kabelmarktes sowie der hieraus resultierenden, innovativen Wettbewerbsbedingungen. Das Buch bietet einen im deutschsprachigen Raum einmaligen Einblick.