Qualitätsmanagement in Handelsunternehmen von Heidrun Niemann | Ein Leitfaden | ISBN 9783642592591

Qualitätsmanagement in Handelsunternehmen

Ein Leitfaden

von Heidrun Niemann, Roland Illgen und Marcus Hansen
Mitwirkende
Autor / AutorinHeidrun Niemann
Autor / AutorinRoland Illgen
Autor / AutorinMarcus Hansen
Buchcover Qualitätsmanagement in Handelsunternehmen | Heidrun Niemann | EAN 9783642592591 | ISBN 3-642-59259-7 | ISBN 978-3-642-59259-1

Qualitätsmanagement in Handelsunternehmen

Ein Leitfaden

von Heidrun Niemann, Roland Illgen und Marcus Hansen
Mitwirkende
Autor / AutorinHeidrun Niemann
Autor / AutorinRoland Illgen
Autor / AutorinMarcus Hansen
In über 30 Handelsunternehmen wurden Maßnahmen und Techniken zur Einführung und Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems erprobt und die Erfahrungen in diesem Leitfaden zusammengefaßt. Das betrifft Methoden zur Analyse des Ist-Zustandes, die Formulierung des Soll-Zustandes hinsichtlich Qualitätspolitik und -zielen, Führungsaufgaben und -inhalten, den Aufbau qualitätsfördernder Strukturen, die Bereitstellung von Ressourcen und Mitarbeiterpotentialen, die Darstellung der Leistung nach innen und außen, die Beschaffung und Auftragsabwicklung, die Erfassung und Einflußnahme auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Geschäftsergebnisse.