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Wissensbasierte Diagnose- und Informationssysteme
Mit Anwendungen des Expertensystem-Shell-Baukastens D3
von Frank Puppe, Ute Gappa, Karsten Poeck und Stefan BambergerInhaltsverzeichnis
- 1. Einführung.
- 1.1 Charakterisierung der Diagnostik.
- 1.2 Diagnostische Problemlösungsmethoden.
- 1.3 Einsatzspektrum der Diagnostik.
- 1.4 Diagnostischer Wissenserwerb.
- 1.5 Evaluation von Diagnosesystemen.
- 1.6 Der Diagnostik-Shell-Baukasten D3.
- 2. Nutzung von Diagnose- und Informationssystemen.
- 2.1 Dateneingabe.
- 2.2 Generierung von Dokumenten.
- 2.3 Fallsuche und Statistik.
- 2.4 Fallbasierte diagnostische Unterstützung mit Erklärung.
- 2.5 Heuristische diagnostische Unterstützung mit Erklärung.
- 2.6 Überdeckende diagnostische Unterstützung mit Erklärung.
- 2.7 Funktionale diagnostische Unterstützung mit Erklärung.
- 2.8 Tutorielle Nutzung.
- 2.9 Nutzung als Nachschlagewerk.
- 3. Anwendungsszenarien.
- 3.1 Medizinische Einsatzszenarien und Anwendungen.
- 3.1.1 Einsatzszenarien.
- 3.1.2 Integrierte Diagnose- und Informationssysteme.
- 3.1.3 Beispielanwendungen.
- 3.2 Technische Einsatzszenarien und Anwendungen.
- 3.2.1 Einsatzszenarien.
- 3.2.2 Integrierte Diagnose- und Informationssysteme.
- 3.2.3 Beispielanwendungen.
- 3.3 Einsatzszenarien und Anwendungen im Dienstleistungsbereich.
- 4. Entwicklung von Diagnose- und Informationssystemen.
- 4.1 Übersicht.
- 4.2 Diagnostisches Basiswissen.
- 4.2.1 Formalisierung von begrifflichem Wissen.
- 4.2.2 Datenerfassung.
- 4.2.3 Datenabstraktion.
- 4.2.4 Testauswahl.
- 4.3 Diagnostische Wissensarten und Problemlösungsmethoden.
- 4.3.1 Sichere Klassifikation: Entscheidungsbäume.
- 4.3.2 Sichere Klassifikation: Entscheidungstabellen.
- 4.3.3 Heuristische Klassifikation.
- 4.3.4 Statistische Klassifikation.
- 4.3.5 Überdeckende Klassifikation.
- 4.3.6 Funktionale Klassifikation.
- 4.3.7 Fallbasierte Klassifikation.
- 4.4 Parametrisierung der Benutzungsoberfläche und der Problemloser.
- 4.4.1 Dialogoberfläche und Problemlöserauswahl.
- 4.4.2 Erklärungs- und Informationsoberfläche.
- 4.4.3 Ergebnisausgabe und Generierung von Berichten.
- 4.4.4 Fallverwaltung.
- 4.4.5 Fallbasierte Klassifikation.
- 4.4.6 Überdeckende Klassifikation.
- 4.4.7 Trainingsoberfläche.
- 4.5 Hilfsmittel beim Aufbau von Wissensbasen.
- 4.5.1 Ausdrucken von Wissensbasen.
- 4.5.2 Evaluation von Wissensbasen.
- 4.5.3 Übersetzung von Wissensbasen in Fremdsprachen.
- 4.5.4 Nichtgrafischer Wissenserwerb.
- 4.6 Strategien beim Aufbau großer Wissensbasen.
- 4.6.1 Einteilung der Symptomatik in Frageklassen.
- 4.6.2 Detaillierungsgrad der Symptomerfassung.
- 4.6.3 Erfassung und Auswertung von Zeitverläufen.
- 4.6.4 Komplexität der Regeln.
- 4.6.5 Diagnostischer Mittelbau.
- 4.6.6 Modularer Wissensbasisaufbau.
- 4.6.7 Testempfehlung.
- 5. Architektur eines Shell-Baukastens.
- 5.1 Übersicht.
- 5.2 Wissensnutzungskomponente.
- 5.3 Wissenserwerbskomponente.
- 6. Hintergrundwissen und Stand der Forschung.
- 6.1 Diagnostische Problemlösungsmethoden.
- 6.1.1 Historischer Überblick.
- 6.1.2 Sichere und heuristische Klassifikation.
- 6.1.3 Überdeckende Klassifikation.
- 6.1.4 Funktionale und verhaltensbasierte Klassifikation.
- 6.1.5 Statistische Klassifikation.
- 6.1.6 Fallbasierte Klassifikation.
- 6.2 Knowledge Engineering.
- 6.3 Diagnostische Lernverfahren.
- 6.3.1 Allgemeine Dimensionen von Lernverfahren.
- 6.3.2 Grundlagen symbolischer Lernverfahren.
- 6.3.3 Evaluation von Lernverfahren.
- 6.4 Tutorsysteme.
- 7. Diskussion und Ausblick.
- Anhang A. Beispiel zum Aufbau eines Diagnosesystems.
- Anhang B. Entwicklungsgeschichte von D3.
- Anhang C. Bezugsmodalitäten für D3.