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Die primäre Osteoporose und ihre Pathogenese
Klinische und knochenhistologische Untersuchungen bei 108 unbehandelten Fällen
von H.-P. KruseInhaltsverzeichnis
- I. Einleitung.
- II. Definition und klinische Einteilung der Osteoporose.
- A. Definition.
- B. Klinische Einteilung.
- III. Krankengut.
- IV. Methoden.
- A. Biochemie.
- 1. Kalziumkonzentration im Serum und Kalziumausscheidung im Urin.
- 2. Kreatininkonzentration im Serum, endogene Kreatininclearance und Kalzium/Kreatinin-Quotient im Urin.
- 3. Alkalische Phosphatase im Serum.
- 4. Hydroxyprolinausscheidung im Urin.
- B. Radiologie.
- 1. Bestimmung des Röntgen-Index.
- 2. Mineralgehaltsmessung.
- 3. Kalziumkinetik.
- C. Knochenhistologie.
- 1. Beckenkammbiopsie.
- 2. Histomorphometrie.
- D. Statistik.
- V. Ergebnisse.
- A. Tabellarische Zusammenstellung der Ergebnisse.
- B. Biochemie.
- 1. Kalziumkonzentration im Serum.
- 2. Kreatininkonzentration im Serum und endogene Kreatininclearance.
- 3. Aktivität der alkalischen Serumphosphatase.
- 4. Renale Kalziumausscheidung.
- 5. Hydroxyprolinausscheidung im Urin.
- C. Radiologie.
- 1. Knochenmineralgehalt des Radius.
- 2. Röntgen-Index.
- 3. Beziehungen zwischen Knochenmineralgehalt, Röntgen-Index und volumetrischer Spongiosadichte.
- D. Histomorphometrie der Beckenkammspongiosa.
- 1. Strukturparameter: Volumendichte, Oberflächendichte und spezifische Spongiosaoberfläche.
- 2. Knochenumbauparameter.
- E. Kalziumkinetik.
- VI. Diskussion.
- A. Aussagekraft verschiedener biochemischer, radiologischer und kalziumkinetischer Parameter in der Beurteilung der primären Osteoporose.
- 1. Biochemie.
- a) Kalziumkonzentration im Serum.
- b) Aktivität der alkalischen Serumphosphatase.
- c) Renale Kalziumausscheidung.
- d) Hydroxyprolinausscheidung im Urin.
- 2. Radiologie.
- B. Struktur und Umbau der Beckenkammspongiosa bei primärer Osteoporose.
- 1. Knochenstruktur.
- 2. Knochenumbau.
- C. Möglichkeiten von Pathogenese und Verlauf der primären Osteoporose.
- VII. Zusammenfassung.
- Literatur.