Ergometrie von I.-W. Franz | bei Hochdruck- und Koronarkranken in der täglichen Praxis | ISBN 9783642694882

Ergometrie

bei Hochdruck- und Koronarkranken in der täglichen Praxis

von I.-W. Franz
Buchcover Ergometrie | I.-W. Franz | EAN 9783642694882 | ISBN 3-642-69488-8 | ISBN 978-3-642-69488-2

Ergometrie

bei Hochdruck- und Koronarkranken in der täglichen Praxis

von I.-W. Franz

Inhaltsverzeichnis

A. Problemstellung.- 1. Blutdruck als dynamische Größe.- 2. Schwierigkeiten bei der Einteilung in Normotension, Grenzwerthypertonie und Hypertonie.- 3. Hypertonie als große Herausforderung an die preventive und curative Medizin.- 4. Warum ergometrische Hochdruckdiagnostik?.- 5. Warum kein isometrischer oder emotionaler Test?.- 6. Wass soll inhaltlich vermittelt werden?.- B. Ergometrische Hochdruckdiagnostik.- 1. Welches Ergometer soll verwendet werden?.- 2. Wie soll der Blutdruck gemessen werden?.- 3. In welchem ergometrischen Leistungsbereich soll der Blutdruck beurteilt werden?.- 4. Gewährleistet die auskultatorische Blutdruckmessung während Ergoemtrie zuverlässige Ergebnisse?.- 5. Wie ist das Blutdruckverhalten von Normalpersonen während und nach Ergometrie?.- 6. Welche oberen Grenzwerte des Blutdrucks ergeben sicgh während und nach Ergometrie?.- 7. Sind die Blutdruckwerte während und nach Ergometrie reproduzierbar?.- 8. Erlechtert die Ergometrie die Beurteilung der Grenzwerthypertonie?.- 9. Gibt es weitere Studien, die dafür sprechen, daß überhöhte Belastungsblutdrücke einen guten Indikator für die spätere Entwicklung einer Hypertonie darstellen?.- 10. Sollen auch Patienten mit stabiler, diagnostisch gesicherter Hochdruckform ergometrisch untersucht werden?.- 11. Was ist eigentlich ein Belastungsblutdruck?.- 12. Wie ist das Blutdruckverhalten bei Alltagsbelastungen?.- 13. Wie ist die myokardiale Gefährdung des Hypertonikers?.- 14. Werden chronische Folgeerkrankungen durch Belastungsblutdrücke mitbestimmt?.- 15. Wie ist das individuelle Blutdruckverhalten während Ergometrie bei Hochdruckkranken?.- C. Ergometrische Therapiekontrolel bei Hochdruckkranken.- 1. Zentral wirkende Sympatholytika und Belastungsblutdruck.- 2. Moderner Stufenplan der Hochdruckbehandlung und Belastungsblutdruck.- 3. ?-Rezeptorenblocker senken den BElastungsblutdruck über den ganzen Tag.- 4. Wie beeinflussen ?-Rezeptorenblocker und Diuretika den myokardialen O2-Verbrauch während Ergometrie?.- 5. Diuretika verstäken die blutdrucksenkende Wirkung von ?-Rezeptorenblockern während Ergometrie.- 6. Wie wirken gefäßerweiternde Antihypertensiva auf den Belastungsblutdruck?.- 7. Wirken ?-Rezeptorenblocker auch bei isometrischen Belastungen auf den Blutdruck?.- 8. Wie wirken ?-Rezeptorenblocker auf den Blutdruckanstieg bei emotionalen Belastungen?.- 9. Welche Konsequenzen für die Praxis ergeben sich?.- 10. Kann der Effekt einer Mono- bzw. Kombinationstherapie durch die Ergometrie besser beurteilt werden?.- 11. Die Ergometrie gewährleistet auch während einer antihypertensiven Therapie reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse.- D. Das Ergo-EKG bei Koronarkranken.- 1. Wie soll beim Ergo-EKG methodisch vorgegangen werden?.- 2. Welche Leistungs- und Steigerungsstufen sollten gewählt werden?.- 3. Ist es wichtig die Umdrehugnszahl am Ergometer constant zu halten?.- 4. Welches EKG-Ableitungsprogramm soltle gewählt werden?.- 5. Wann sollte ein Ergo-EKG durchgeführt werden?.- 6. Welche Kontraindikationen bestehen für die Durchführung eines Ergo-EKGs?.- 7. Welches sind die objektiven Kriterien einer Kornonarinsuffizienz im Ergo-EKG?.- 8. Gibt es falschpositive Befunde im Ergo-EKG?.- 9. Welche Bedeutung kommt dem Ergo-EKG nach durchgemachtem Herzinfarkt zu?.- 10. Wie soll die Befunddokumentation erfolgen?.- 11. Wie ist die Treffsicherheit des Ergo-EKGs beim Nachweis einer Koronarinsuffizienz und die Korrelation zur Koronarangiographie?.- 12. Welche Abbruchkriterien für ergometrische Untersuchungen sind zu beachten?.- 13. Wie ist die Komplikationsrate bei ergometrischen Untersuchungen?.- 14. Welche Sicherheitsvorkehrungen bei ergometrischen Untersuchungen sollten getroffen werden?.- E. Anhang.- Empfehlungen zur Durchführung ergometrischer Untersuchungen.