Die Praxisphase im Medizinstudium von Hans E. Renschler | Die geschichtliche Entwicklung der klinischen Ausbildung mit der Fallmethode | ISBN 9783642715204

Die Praxisphase im Medizinstudium

Die geschichtliche Entwicklung der klinischen Ausbildung mit der Fallmethode

von Hans E. Renschler
Buchcover Die Praxisphase im Medizinstudium | Hans E. Renschler | EAN 9783642715204 | ISBN 3-642-71520-6 | ISBN 978-3-642-71520-4

Die Praxisphase im Medizinstudium

Die geschichtliche Entwicklung der klinischen Ausbildung mit der Fallmethode

von Hans E. Renschler

Inhaltsverzeichnis

  • Learning Concepts and Practising Medicine in Medical Education.
  • Theorie und Praxis in der Ausbildung.
  • Die Fallmethode in der universitären Ausbildung zum Arzt.
  • Die Entwicklung der Fallmethode im gegenwärtigen Ausbildungssystem von Nordamerika.
  • Die Klinik.
  • Die Zeit vor 1914 in Nordamerika und England.
  • Das deutsche Vorbild.
  • Unterricht an der Harvard Medical School im Jahr 1905.
  • Beschreibung, Verbreitung und Begründung der Fallmethode.
  • Was ist die Fallmethode?.
  • Theoretische Begründung der Fallmethode in der Reformpädagogik.
  • Gegenwärtige klinische Ausbildung in Nordamerika.
  • Ärztliches Denken als Grundlage der Ausbildung.
  • Problem-Based Learning.
  • Die Lehrpläne der nordamerikanischen Medizinschulen.
  • Die Fallmethode in früheren Ausbildungssystemen.
  • Patientenkontakte der Studenten.
  • Zwei Fallberichte von Boerhaave.
  • Leiden als Vorbild für Edinburgh.
  • Die ältere Wiener Schule.
  • Ein Bericht aus Wien vom Jahr 1818.
  • Die Ausbildungskapazität.
  • Die Auswirkung der Französischen Revolution auf die Entwicklung der Medizin und auf die Ausbildung der Ärzte.
  • Der Lehrplan von Montpellier von 1795.
  • Berichte aus Paris aus der Zeit Napoleons und danach.
  • Externat und Internat.
  • Bericht eines englischen Chirurgen aus Paris.
  • Medizinstudenten in Paris im Jahre 1815.
  • L’Ecole pratique.
  • Die Perkussion.
  • Bewertung der Ausbildung in Paris durch Cross.
  • Der Bericht von Wunderlich von 1841.
  • Der Flexner-Bericht von 1912.
  • Die Fallmethode in Deutschland.
  • Die Anfänge der klinischen Ausbildung.
  • Militärärztliche Bildungsanstalten in Berlin.
  • Der Unterarzt.
  • Unterärzte an bayerischen Universitäten.
  • Die Approbationsordnung für Ärzte und ihre Vorgänger.
  • Die Staatsprüfung von 1869.
  • Drei klinische Prüfungsabschnitte.
  • Prüfungen in den Grundlagenfächern.
  • Erweiterungen der Prüfungen zwischen 1869 und 1969.
  • Die Prüfungsordnung für Ärzte von 1901.
  • Vergleich der deutschen Staatsprüfungen 1869-1970.
  • Die Famulatur.
  • Die klinische Vorlesung.
  • Bewertung der deutschen klinischen Ausbildung durch Ausländer.
  • Theorie und Praxis im deutschen Medizinstudium im 19. Jahrhundert.
  • Das praktische Jahr und seine Rahmenbedingungen.
  • Diskussion der Entwicklung und Bedeutung der Fallmethode.
  • Die Blütezeit der deutschen Medizin und ihr Einfluß auf Amerika.
  • Laborkurse in Deutschland und Nordamerika.
  • Das Problem der Ausbildungskapazität.
  • Fallstudien und Ausbildung in der medizinischen Wissenschaft.
  • Zusammenfassung.
  • Literatur.