Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter von Karl-Heinz Deeg | ISBN 9783642745812

Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter

von Karl-Heinz Deeg
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Deeg
Unterstützt vonHeiko Dudwiesus
Unterstützt vonThomas Rupprecht
Buchcover Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter | Karl-Heinz Deeg | EAN 9783642745812 | ISBN 3-642-74581-4 | ISBN 978-3-642-74581-2

Zerebrale Dopplersonographie im Kindesalter

von Karl-Heinz Deeg
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Deeg
Unterstützt vonHeiko Dudwiesus
Unterstützt vonThomas Rupprecht

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Historischer Hintergrund.
  • 2 Physikalische Grundlagen.
  • 2.1 Entstehung des Dopplereffekts.
  • 2.2 Technik des Ultraschalldopplers.
  • 2.3 Spektralanalyse.
  • 2.4 Gepulste Dopplergeräte.
  • 2.5 Duplexsysteme.
  • 2.6 Farbkodierte Dopplersonographie.
  • 2.7 Vergleich verschiedener Abtasttechniken.
  • 3 Methode.
  • 3.1 Gerätetechnische Voraussetzungen.
  • 3.2 Dopplerwiedergabe.
  • 3.3 Auswertung der Dopplerkurve.
  • 3.3.1 Ermittlung von Flußgeschwindigkeiten.
  • 3.3.2 Pulsatilitätsindizes.
  • 3.4 Untersuchungsdurchführung.
  • 3.5 Arterielle Gefäßversorgung des Gehirns.
  • 3.6 Technik der dopplersonographischen Flußmessung.
  • 3.6.1 Arteria cerebri anterior.
  • 3.6.2 Arteria carotis interna.
  • 3.6.3 Arteria basilaris.
  • 3.6.4 Arteria vertebralis.
  • 3.6.5 Arteria cerebri posterior.
  • 3.6.6 Arteriae cerebelli und Arteriae labyrinthi.
  • 3.6.7 Arteria cerebri media.
  • 3.6.8 Intrazerebrale Venen.
  • 3.6.9 Extrakranielle Referenzarterien.
  • 4 Dopplersonographische Normalwerte bei gesunden Säuglingen.
  • 4.1 Einflußgrößen auf die Flußgeschwindigkeiten.
  • 4.1.1 Schlaf-Wach-Zustand.
  • 4.1.2 Kohlendioxidpartialdruck.
  • 4.1.3 Gestationsalter.
  • 4.1.4 Gewicht.
  • 4.1.5 Aktuelles Alter.
  • 4.1.6 Abhängigkeit der Pulsatilitätsindizes von Alter und Gewicht.
  • 4.2 Klinische Wertigkeit der Flußparameter.
  • 4.3 Zusammenfassung.
  • 5 Dopplersonographische Flußmessungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  • 5.1 Hirnblutungen.
  • 5.1.1 Intrakranielle Blutungen des Frühgeborenen.
  • 5.1.2 Hirnmassenblutungen bei reifen Neugeborenen.
  • 5.1.3 Subdurale und epidurale Blutungen.
  • 5.1.4 Subarachnoidale Blutungen.
  • 5.1.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus.
  • 5.1.6 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie bei Hirnblutungen.
  • 5.1. 7 Zusammenfassung.
  • 5.2 Hydrozephalus.
  • 5.2.1 Kasuistiken.
  • 5.2.2 Einfluß therapeutischer Maßnahmen auf die Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.
  • 5.2.3 Dopplersonographische Flußmessungen beim pränatal diagnostizierten Hydrozephalus.
  • 5.2.4 Zusammenhang zwischen erhöhtem Hirndruck und den Flußgeschwindigkeiten in den Hirnarterien.
  • 5.2.5 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 5.2.6 Zusammenfassung.
  • 5.3 Subduralergüsse.
  • 5.3.1 Kasuistiken.
  • 5.3.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 5.3.3 Zusammenfassung.
  • 5.4 Meningitis.
  • 5.4.1 Kasuistiken.
  • 5.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 5.4.3 Zusammenfassung.
  • 5.5 Hirnödem.
  • 5.5.1 Kasuistiken.
  • 5.5.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 5.5.3 Zusammenfassung.
  • 5.6. Intravitaler Hirntod.
  • 5.6.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 5.6.2 Zusammenfassung.
  • 5.7 Periventrikuläre Leukomalazie.
  • 5.7.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 5.8 Apnoe.
  • 5.9 Zerebrale Krampfanfälle.
  • 5.10 Aneurysma der Vena cerebri magna.
  • 5.10.1 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 5.10.2 Zusammenfassung.
  • 6 Dopplersonographische Flußmessungen bei Herzerkrankungen.
  • 6.1 Herzerkrankungen mit normalem Flußprofil in den Hirnarterien.
  • 6.2 Herzfehler mit pathologischem Flußprofil in den Hirnarterien.
  • 6.2.1 Herzfehler mit Leck im Windkessel der Aorta.
  • 6.2.2 Herzfehler mit Linksobstruktion.
  • 6.3 Offener Ductus arteriosus Botalli.
  • 6.3.1 Kasuistiken.
  • 6.3.2 Flußmessungen in der Aorta, der Pulmonalarterie und im Ductus arteriosus bei offenem Ductus.
  • 6.3.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 6.4 Flußparameter bei ductusabhängigen komplexen Herzfehlern.
  • 6.4.1 Kasuistiken.
  • 6.4.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 6.4.3 Zusammenfassung.
  • 6.5 Truncus arteriosus communis.
  • 6.5.1 Kasuistiken.
  • 6.5.2 Flußmessungen in den Körperarterien.
  • 6.5.3 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 6.5.4 Zusammenfassung.
  • 6.6 Aortopulmonaler Shunt.
  • 6.6.1 Kasuistiken.
  • 6.6.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 6.6.3 Zusammenfassung.
  • 6.7 Weitere Herzfehler mitWindkesselleck der Aorta.
  • 6.7.1 Zusammenfassung.
  • 6.8 Hypoplastisches Linksherzsyndrom und kritische Aortenstenose.
  • 6.8.1 Kasuistiken.
  • 6.8.2 Zusammenfassung.
  • 6.9 Koarktationssyndrom und Aortenisthmusstenose.
  • 6.9.1 Kasuistiken.
  • 6.9.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 6.9.3 Zusammenfassung.
  • 6.10 Subclavian-Steal-Phänomen.
  • 6.10.1 Kasuistiken.
  • 6.10.2 Klinische Wertigkeit der Dopplersonographie.
  • 6.10.3 Zusammenfassung.
  • 7 Medikamentöse Beeinflussung der Flußparameter in den Hirnarterien.
  • 7.1 Muskelrelaxanzien.
  • 7.2 Prostaglandin.
  • 7.3 Indomethacin.
  • 7.3.1 Klinische Konsequenzen.
  • 7.3.2 Zusammenfassung.
  • 7.4 Theophyllin und Koffein.
  • 7.4.1 Klinische Konsequenzen.
  • 7.4.2 Zusammenfassung.
  • 8 Fehlermöglichkeiten bei der Dopplersonographie.
  • 8.1 Bewegungsartefakte.
  • 8.2 Physiologische Fehler.
  • 8.3 Fehlermöglichkeiten bei der Bestimmung des Winkels ?.
  • 8.4 Systematische Fehler.
  • 8.4.1 Variation der Flußprofile.
  • 8.4.2 Plazierung des Meßvolumens: Grenzfehler.
  • 8.4.3 Tiefenauflösung.
  • 8.5 Fehler bei der Interpretation.
  • 8.6 Schlußfolgerungen.
  • 9 Zukünftige Möglichkeiten der zerebralen Dopplersonographie.
  • 9.1 Bessere Quantifizierbarkeit.
  • 9.2 Kontinuierliches Monitoring.
  • 9.3 Anwendung der Duplexscantechnik jenseits des Säuglingsalters.
  • Literatur.