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Opioide und Antagonisten
Klinische Pharmakologie für Anästhesisten, Intensivmediziner und Schmerztherapeuten
von Klaus A. LehmannInhaltsverzeichnis
- 1 Einführung in Anatomie und Physiologie des Schmerzes.
- 1.1 Nozizeption.
- 1.2 Neurotransmitter.
- 1.3 Schmerzleitung.
- 1.4 Schmerzverarbeitung.
- 1.5 Opiatrezeptoren und endogene Opiate.
- 2 Klassifizierung von Opioiden.
- 2.1 Geschichtlicher Überblick.
- 2.2 Terminologie.
- 2.3 Agonisten und Antagonisten.
- 2.4 Chemie und Struktur-Wirkungs-Beziehungen.
- 3 Allgemeine Eigenschaften von Opioiden.
- 3.1 Pharmakokinetische Vorüberlegungen.
- 3.2 Pharmakodynamische Wirkungen.
- 3.3 Arzneimittelinteraktionen.
- 3.4 Rückenmarknahe Applikation.
- 4 Opioidagonisten.
- 4.1 Morphin.
- 4.2 Heroin.
- 4.3 Hydromorphon.
- 4.4 Oxycodon.
- 4.5 Oxymorphon.
- 4.6 Codein, Dihydrocodein und Hydrocodon.
- 4.7 Methadon.
- 4.8 Dextromoramid.
- 4.9 Propoxyphen.
- 4.10 Piritramid.
- 4.11 Pethidin.
- 4.12 Andere Phenylpiperidine (Phenoperidin, Alphaprodin, Ketobemidon).
- 4.13 Fentanyl.
- 4.14 Alfentanil.
- 4.15 Sufentanil.
- 4.16 Carfentanil und Lofentanil.
- 4.17 Tilidin.
- 4.18 Tramadol.
- 5 Opioidanalgetika mit agonistisch-antagonistischem Wirkungsprofil.
- 5.1 Pentazocin (Phenazocin, Cyclazocin, Bremazocin).
- 5.2 Dezocin.
- 5.3 Butorphanol (Levorphanol, Dextrorphan).
- 5.4 Nalbuphin (Nalorphin).
- 5.5 Buprenorphin (Etorphin).
- 5.6 Meptazinol, Profadol und Propiram.
- 6 Opioidantagonisten.
- 6.1 Levallorphan.
- 6.2 Naloxon.
- 6.3 Naltrexon.
- 7 Symptome und Behandlung einer akuten Intoxikation mit Opioiden.
- Literatur.