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Inhaltsverzeichnis
- 1 Technik der Dopplersonographie.
- 1.1 Physikalische Grundlagen.
- 1.2 Gerätetechnik.
- 1.2.1 Kontinuierlicher Doppier.
- 1.2.2 Gepulster Doppier.
- 1.2.3 Schnittbilddarstellung.
- 1.2.4 Duplexsystem.
- 1.3 Auswertung der Doppierfrequenzkurven.
- 1.3.1 Berechnung der Dopplerfrequenzverschiebung.
- 1.3.2 Quantitative Berechnung der mittleren, maximalen und enddiastolischen Blutstromgeschwindigkeit.
- 1.3.3 Qualitative Beschreibung der Dopplerfrequenzkurven (Quotient, Resistanceindex und Pulsatilitätsindex).
- 1.4 Fehlermöglichkeiten.
- 1.4.1 Fehler bei der quantitativen Dopplermessung.
- 1.4.2 Fehler bei der qualitativen Kurvenbeurteilung.
- 2 Die biologische Wirkung des Ultraschalls.
- 3 Praktisches Vorgehen bei der Dopplermessung.
- 3.1 Aorta thoracalis descendens fetalis.
- 3.2 A. umbilicalis.
- 3.3 Aa. uteri.
- 3.4 Fetale kraniale Gefäße.
- 4 Klinische Anwendung der Dopplersonographie in der Geburtshilfe.
- 4.1 Feto- und uteroplazentarer Blutfluß.
- 4.1.1 Geschichte der feto- und uteroplazentaren Blutflußmessung.
- 4.1.2 Fetoplazentarer Blutfluß.
- 4.1.3 Uteroplazentarer Blutfluß.
- 4.2 Blutflußmessung mit der Dopplermethode an umbilikalen, fetalen aortalen und uterinen Gefäßen.
- 4.2.1 Umbilikaler Blutfluß.
- 4.2.2 Fetaler aortaler Blutfluß.
- 4.2.3 Uteriner Blutfluß.
- 4.3 Dopplerparameter in der fetalen Aorta thoracalis descendens, A. umbilicalis und Aa. uteri im letzten Schwangerschaftstrimenon.
- 4.3.1 Fetale Aorta thoracalis descendens.
- 4.3.2 A. umbilicalis.
- 4.3.3 Aa. uteri.
- 4.4 Vergleich der Dopplerfrequenzkurven bei eutropher und dystropher Fetalentwicklung.
- 4.4.1 Aorta thoracalis descendens fetalis.
- 4.4.2 A. umbilicalis.
- 4.4.3 Aa. uteri.
- 4.4.4 Zeichen der Plazentainsuffizienz.
- 4.5 Dopplerscore.
- 4.5.1 Punktbewertung.
- 4.5.2 Diagnostischer Stellenwert.
- 4.6 Vergleich der Dopplerfrequenzkurven mit und ohne betamimetische Therapie.
- 4.6.1 Akuter Einfluß von Fenoterol auf das Dopplerfrequenzmuster von fetaler Aorta thoracalis descendens, A. umbilicalis and Aa. uteri.
- 4.6.2 Blutstromparameter bei eutrophen Feten mit und ohne betamimetische Therapie.
- 4.6.3 Blutstromparameter bei dystrophen Feten mit und ohne Tokolyse.
- 4.6.4 Schlußfolgerungen.
- 4.7 Vergleich der Dopplerfrequenzkurven bei Fällen mit und ohne drohende fetale Asphyxie.
- 4.7.1 Dopplerparameter vor Section caesarea wegen drohender Asphyxie oder vor vaginaler Entbindung.
- 4.7.2 Vergleich der Blutstromparameter von eutrophen Feten mit Sectio caesarea und vaginalem Entbindungsmodus.
- 4.7.3 Vergleich der Blutstromparameter von dystrophen Feten mit Section caesarea und vaginalem Entbindungsmodus.
- 4.7.4 Beeinflussung der Dopplerparameter durch betamimetische Therapie vor drohender fetaler Asphyxie.
- 4.8 Dopplerfrequenzkurven in fetaler Aorta thoracalis descendens, A. umbilicalis und Aa. uteri bei schwerer EPH-Gestose.
- 4.8.1 Fallbeispiele für EPH-Gestosen.
- 4.8.2 Vergleich der Dopplerparameter eines Kollektivs mit schwerer EPH-Gestose und eines Kollektivs ohne Schwangerschaftsrisiko.
- 4.9 Effektivität hormonaler und dopplersonographischer Untersuchungsmethoden für die Erkennung von Risikoschwangerschaften.
- 4.9.1 Sensitivität und Spezifität von Hormonparametern.
- 4.9.2 Sensitivität und Spezifität von Dopplerparametern.
- 4.9.3 Sensitivitätsvergleich von Hormon- und Dopplerparametern.
- 4.9.4 Spezifitätsvergleich von Hormon- und Dopplerparametern.
- 4.10 Uteroplazentarer und fetaler Blutfluß bei Wehentätigkeit.
- 4.10.1 Änderung der Dopplerfrequenzverschiebung in uterinen Arterien während der Wehentätigkeit.
- 4.10.2 Dopplerfrequenzkurven der fetalen Aorta während der Wehentätigkeit.
- 4.11 Weitere Untersuchungen.
- 4.12 Resümee.