Bausteine der kindlichen Entwicklung von A.Jean Ayres | Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes | ISBN 9783642974274

Bausteine der kindlichen Entwicklung

Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes

von A.Jean Ayres, aus dem Englischen übersetzt von I. Flehmig und R.-W. Flehmig
Mitwirkende
Unterstützt vonJ. Robbins
Autor / AutorinA.Jean Ayres
Übersetzt vonI. Flehmig
Übersetzt vonR.-W. Flehmig
Buchcover Bausteine der kindlichen Entwicklung | A.Jean Ayres | EAN 9783642974274 | ISBN 3-642-97427-9 | ISBN 978-3-642-97427-4
„Die große Bedeutung dieses populären Ratgebers liegt in der ganzheitlichen Betrachtung und Förderung des behinderten Kindes... Er ist nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Betreuer nützlich.“ (Klinische Pädiatrie)

Bausteine der kindlichen Entwicklung

Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes

von A.Jean Ayres, aus dem Englischen übersetzt von I. Flehmig und R.-W. Flehmig
Mitwirkende
Unterstützt vonJ. Robbins
Autor / AutorinA.Jean Ayres
Übersetzt vonI. Flehmig
Übersetzt vonR.-W. Flehmig
Jean Ayres Therapiekonzept für die Behandlung von Kindern mit den unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen wird seit Jahrzehnten mit Erfolg eingesetzt. Das 1984 erstmals in deutscher Sprache herausgegebene Buch kann inzwischen als Standardwerk bezeichnet werden und hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren. Der Erfolg des Buches liegt in dem schlüssigen Therapiekonzept und in der allgemeinverständlichen, von unnötigem Fachvokabular freien Sprache, die Eltern und Therapeuten gleichermaßen erreicht. Die Psychologin und Beschäftigungstherapeutin erklärt wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der sogenannten „sensorischen Integration“: Dieses Ordnen und Verarbeiten von Sinneseindrücken ist ein entscheidender Faktor für kindliche Entwicklung, und eine Vielfalt von Symptomen kann auf Störungen der sensorischen Integration zurückgeführt werden. Die Therapie setzt demzufolge auch hier an und kann fast spielerisch durchgeführt werden. Das Buch ist für alle Berufsgruppen von Bedeutung, die lernbehinderte, verhaltensgestörte oder hirngeschädigte Kinder pädagogisch und therapeutisch betreuen. Es richtet sich aber ebenso auch an Eltern und Familienangehörige.