Soziologie in pädagogischen Kontexten von Thomas Brüsemeister | Organisation Schule | ISBN 9783658043056

Soziologie in pädagogischen Kontexten

Organisation Schule

von Thomas Brüsemeister
Buchcover Soziologie in pädagogischen Kontexten | Thomas Brüsemeister | EAN 9783658043056 | ISBN 3-658-04305-9 | ISBN 978-3-658-04305-6

Soziologie in pädagogischen Kontexten

Organisation Schule

von Thomas Brüsemeister

Der Aufbau des Buches folgt der Perspektive von Educational Governance. Diese Perspektive fokussiert einzelne Akteure der Organisation Schule. Die Governance der Schule erfasst neben einzelnen Akteuren auch die Akteurkonstellation. Sie kristallisiert sich heraus, wenn die Akteure nacheinander betrachtet werden. Zuerst werden Akteure vorgestellt, die weiter weg von der einzelnen Schule liegen. Dies sind Bildungspolitik, Bildungsmonitoring, Bildungsverwaltung. Es folgen Akteure, die etwas näher an der einzelnen Schule angelagert sind, wie die Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulträger. Kommunales Bildungsmanagement und kritische Öffentlichkeit runden das Bild ab.
Sodann werden Akteure vorgestellt, die in der einzelnen Schule tätig sind. Dies sind Steuergruppen, Schulleitungen, Lehrkräfte, und SchülerInnen. Der Blick auf Eltern rundet das Bild ab. Jeder einzelne Akteur wird gefragt, was er für die Schulentwicklung tun kann.