Praktiken des Komponierens von Tasos Zembylas | Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven | ISBN 9783658135089

Praktiken des Komponierens

Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven

von Tasos Zembylas und Martin Niederauer
Mitwirkende
Autor / AutorinTasos Zembylas
Autor / AutorinMartin Niederauer
Buchcover Praktiken des Komponierens | Tasos Zembylas | EAN 9783658135089 | ISBN 3-658-13508-5 | ISBN 978-3-658-13508-9
“… empfehle ich dieses Buch auch Menschen in Organisationen, besonders jenen in Führungsfunktionen und deren Beratern. … Dieses Buch schenkt dafür viele Anregungen.” (Tasos Zembylas, in: Kunst und Wirtschaft, kunstundwirtschaft. wordpress. com, 17. April 2017)

Praktiken des Komponierens

Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven

von Tasos Zembylas und Martin Niederauer
Mitwirkende
Autor / AutorinTasos Zembylas
Autor / AutorinMartin Niederauer

Die Autoren untersuchen kompositorische Schaffensprozesse, wobei weder einzelne KomponistInnen noch ihre Werke im Vordergrund stehen. Sie erweitern die Selbstbeschreibungen der KomponistInnen beziehungsweise deren Ich-Perspektiven durch einen soziologisch und wissenstheoretisch inspirierten Ansatz, um Inhalte herauszuarbeiten, die sonst im Hintergrund der situativen Aufmerksamkeit bleiben. Somit richtet sich das Interesse der Autoren auf jene Komponenten und Bedingungen, die künstlerische Handlungsfähigkeit  konstituieren. Kompositionsprozesse werden folglich als offene und dynamische Vorgänge betrachtet. Hören, Fühlen, Vorstellen, Suchen, Entwerfen, Ausprobieren, Spielen, Nachdenken, Notieren und Korrigieren stellen eine kleine Auswahl der vielschichtigen kompositorischen Aktivitäten dar. Künstlerisch-praktisches Können bildet sich aus einer steten Verzahnung solcher Aktivitäten, denen kognitive, sinnliche, körperliche und erfahrungsgeleitete Wissensformen zugrunde liegen.