Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen von Dirk Randoll | Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität | ISBN 9783658146368

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität

von Dirk Randoll, Ines Graudenz und Jürgen Peters
Mitwirkende
Autor / AutorinDirk Randoll
Autor / AutorinInes Graudenz
Autor / AutorinJürgen Peters
Buchcover Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen | Dirk Randoll | EAN 9783658146368 | ISBN 3-658-14636-2 | ISBN 978-3-658-14636-8
        

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen

Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität

von Dirk Randoll, Ines Graudenz und Jürgen Peters
Mitwirkende
Autor / AutorinDirk Randoll
Autor / AutorinInes Graudenz
Autor / AutorinJürgen Peters

Die Beiträge der vorliegenden Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die Schüler mit dieser Freiheit und den entsprechenden Lernarrangements usw. zurecht? Werden die dort Lernenden auch hinreichend gefördert und gefordert? Die Ergebnisse gehen aus einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern hervor, die systematisch dargestellt und kritisch reflektiert werden. Die Freien Alternativschulen stellen innerhalb der Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft eine Besonderheit dar, insofern sie sich keinem einheitlichen pädagogischen Konzept verpflichtet fühlen, wie z. B. bei den Waldorf- oder Montessorischulen.