Leistung als Paradigma | Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts | ISBN 9783658157999

Leistung als Paradigma

Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts

herausgegeben von Sabine Reh und Norbert Ricken
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonNorbert Ricken
Buchcover Leistung als Paradigma  | EAN 9783658157999 | ISBN 3-658-15799-2 | ISBN 978-3-658-15799-9

Leistung als Paradigma

Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts

herausgegeben von Sabine Reh und Norbert Ricken
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonNorbert Ricken

In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und pädagogischen Gewordenheit zu rekonstruieren und in seiner Selbstverständlichkeit und Logik zu dekonstruieren. Aus einer soziologischen Perspektive wird die Zentralität des Leistungsbegriffs für die moderne Gesellschaft nachgezeichnet. Über den historischen Zugang wird gezeigt, wie sich das Paradigma im Laufe der Zeit entwickelt. Praktiken der Leistungskonstruktion – Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen – werden aus pädagogischer Perspektive aufgegriffen und kritisch reflektiert.


Der Inhalt

Entstehungskonstellationen der „Leistung“ vor 1900 • Konstellationen der „Leistung“ nach 1900 • Konstellationen der „Leistung“ am Ende des 20. Jahrhunderts


Die Herausgeber

Dr. Sabine Reh, Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF.

Dr. Norbert Ricken, Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.