Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht von Anna Pineker-Fischer | Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache | ISBN 9783658163532

Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache

von Anna Pineker-Fischer
Buchcover Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht | Anna Pineker-Fischer | EAN 9783658163532 | ISBN 3-658-16353-4 | ISBN 978-3-658-16353-2
 

Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache

von Anna Pineker-Fischer
Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt.