Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik von Petra Duske | Auswirkungen von Unterrichtssprache und -kontext auf Motivation und Wissenserwerb | ISBN 9783658164928

Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik

Auswirkungen von Unterrichtssprache und -kontext auf Motivation und Wissenserwerb

von Petra Duske
Buchcover Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik | Petra Duske | EAN 9783658164928 | ISBN 3-658-16492-1 | ISBN 978-3-658-16492-8

Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik

Auswirkungen von Unterrichtssprache und -kontext auf Motivation und Wissenserwerb

von Petra Duske

Petra Duske zeigt, dass sich bilingualer Fachunterricht zur Aufrechterhaltung der Schülermotivation im Sachfach und zum Erwerb vergleichbaren Wissens wie im deutschsprachigen Biologieunterricht eignet. Der Unterrichtskontext im Sinne einer thematischen Einbettung scheint eine untergeordnete Rolle für Motivation und Wissenserwerb zu spielen. Dies sind die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern anhand eines bilingualen bzw. deutschsprachigen Moduls im Fach Biologie. Die Studie kann als Entscheidungshilfe für Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungsadministrationen, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei der Einführung von oder Teilnahme an bilingualen Bildungsgängen dienen.