Wie Unternehmen in die Zukunft blicken von Ingrid Göpfert | Eine empirische Studie zur Zukunftsforschung in der Logistikpraxis | ISBN 9783658189099

Wie Unternehmen in die Zukunft blicken

Eine empirische Studie zur Zukunftsforschung in der Logistikpraxis

von Ingrid Göpfert und Roman Kersting
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Göpfert
Autor / AutorinRoman Kersting
Buchcover Wie Unternehmen in die Zukunft blicken | Ingrid Göpfert | EAN 9783658189099 | ISBN 3-658-18909-6 | ISBN 978-3-658-18909-9

Wie Unternehmen in die Zukunft blicken

Eine empirische Studie zur Zukunftsforschung in der Logistikpraxis

von Ingrid Göpfert und Roman Kersting
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Göpfert
Autor / AutorinRoman Kersting

Dieses essential beschäftigt sich mit der Frage, wie Zukunftsforschung in Unternehmen stattfindet. Zu diesem Zweck wurden Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung schriftlich befragt. Die Betrachtung richtet sich dabei auf professionelle, methodisch gestützte und organisatorisch verankerte Zukunftsbetrachtungen in der Unternehmenspraxis – auch bekannt als Corporate oder Strategic Foresight. Die Vorstellung der Studienergebnisse verschafft dem Leser einen kompakten Überblick über den Stellenwert der Zukunftsforschung sowie ihrer Forschungsdesigns. Die empirischen Ergebnisse bieten einen Vergleichsstandard, um die Leistungsfähigkeit der eigenen Zukunftsaktivitäten zu hinterfragen und den Blick in die Zukunft zu schärfen. Der Leser wird so für eine offene und aktive Zukunftsgestaltung sensibilisiert.