Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps von Daniel Walter | Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres | ISBN 9783658190675

Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps

Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres

von Daniel Walter
Buchcover Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps | Daniel Walter | EAN 9783658190675 | ISBN 3-658-19067-1 | ISBN 978-3-658-19067-5

Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps

Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres

von Daniel Walter

Daniel Walter zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung zählender Lösungsstrategien ein. Der Autor zeigt, dass Potentiale digitaler Medien nicht immer intuitiv und adäquat von Lernenden genutzt werden, sondern erst durch passende Aufgabenstellungen und Impulse ausgeschöpft werden können. Darüber hinaus identifiziert er sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Materialien lernförderliche, aber auch negativ einzuschätzende Nutzungsweisen.