Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen von Christoph Fuhrmann | Zur Methodologie der probabilistischen Bildungsforschung | ISBN 9783658192419

Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen

Zur Methodologie der probabilistischen Bildungsforschung

von Christoph Fuhrmann
Buchcover Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen | Christoph Fuhrmann | EAN 9783658192419 | ISBN 3-658-19241-0 | ISBN 978-3-658-19241-9

Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen

Zur Methodologie der probabilistischen Bildungsforschung

von Christoph Fuhrmann
Christoph Fuhrmann analysiert und erprobt die Anwendung des trigonometrischen Modells, eines neuen Item-Response-Modells. In Abgrenzung zum Rasch-Modell, das bei den PISA- oder TIMMS-Auswertungen verwendet wird, leitet der Autor die mathematischen Eigenschaften des trigonometrischen Modells her und stellt auf Grundlage trigonometrischer Auswertungsstrategien inhaltliche Implikationen einer durch das Modell möglichen erweiterten Datenauswertung vor. Dabei zeigt er, dass das trigonometrische Modell – unter Beibehaltung der spezifischen Objektivität, die das Rasch-Modell auszeichnet – einen konstanten und kleineren Parameterschätzfehler aufweist. Durch die Hinzunahme von Informationen aus den Antwortmustern ist es in der Lage, Fehlkonzepte in Abhängigkeit von Fähigkeitsausprägungen zu identifizieren oder auch latente Klassen sowie Richtungsdaten zu analysieren.