Genossenschaften, aber richtig! von Andreas Freitag | Wirtschaft gestalten mit der genossenschaftlichen Idee | ISBN 9783658218010

Genossenschaften, aber richtig!

Wirtschaft gestalten mit der genossenschaftlichen Idee

von Andreas Freitag
Buchcover Genossenschaften, aber richtig! | Andreas Freitag | EAN 9783658218010 | ISBN 3-658-21801-0 | ISBN 978-3-658-21801-0

Genossenschaften, aber richtig!

Wirtschaft gestalten mit der genossenschaftlichen Idee

von Andreas Freitag

„Genossenschaft, aber richtig“ ist Anfeuerung für alle, die bereits in oder mit Genossenschaften arbeiten und Aufforderung für alle, die sich eine Wirtschaft wünschen, die den Menschen dient. Die genossenschaftliche Idee lebt. Die UN hat sie gar zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erhoben. Aber ist sie auch zukunftsfähig? Oder sind Genossenschaften nur eine schöne Tradition für Gutmenschen? Andreas Freitag würdigt den nachhaltigen Beitrag, den Genossenschaften zu Wirtschaft und Gesellschaft leisten, warnt aber gleichzeitig vor Selbstverliebtheit und Verklärung. Genossenschaften seien kein Selbstzweck und am Ende komme es, wie bei jeder guten Idee, drauf an, was man aus ihr mache. Dazu gibt das Buch viele Beispiele und erkenntnisreiche Denkanstöße: Worin besteht eigentlich das Geheimnis erfolgreicher Genossenschaften? Was können Genossen- schaften leisten und wo stoßen sie an ihre Grenzen? Welche Chancen und Risiken bringt die digitale Transformation unserer Gesellschaft für Genossenschaften? Neben dem Autor kommen dazu namhafte Verantwortliche aus der Genossenschaftswelt zu Wort, die Einblick in ihre Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Branchen geben. Ein Buch das Lust und Mut macht, mit Genossenschaften die Zukunft zu gestalten. Dabei lässt es Sie nicht allein, sondern gibt konkrete Handlungsempfehlungen, die Sie morgen anwenden können – go Co-op!
Der AutorAndreas Freitag ist seit seiner Ausbildung in einer Volksbank infiziert von der Genossenschaftlichen Idee. Als Geschäftsführer in renommierten Agenturen (u. a. Jung von Matt und Heimat) war er für die Beratung bekannter nationaler und internationaler Marken verantwortlich. Immer auf der Suche nach echtem Fortschritt für Marken und Menschen wirkt er heute als Gründer und CEO seiner Agentur PLOT und lebt im kalifornischen Palo Alto und in Hamburg.