Wirkungsgradoptimales ottomotorisches Konzept für einen Hybridantriebsstrang von Jing Cheng | ISBN 9783658281441

Wirkungsgradoptimales ottomotorisches Konzept für einen Hybridantriebsstrang

von Jing Cheng
Buchcover Wirkungsgradoptimales ottomotorisches Konzept für einen Hybridantriebsstrang | Jing Cheng | EAN 9783658281441 | ISBN 3-658-28144-8 | ISBN 978-3-658-28144-1

Wirkungsgradoptimales ottomotorisches Konzept für einen Hybridantriebsstrang

von Jing Cheng

Jing Cheng untersucht simulativ den Magerbetrieb im P2-Hybridantriebsstrang. Dafür erstellt die Autorin ein Gesamtsystemmodell für genauere Simulationsergebnisse und entwickelt ein Verfahren zur Parametrisierung des Gesamtsystemmodells. Der Schwerpunkt ihrer Untersuchung liegt auf dem Verbrauchseinfluss. Eine regelbasierte und eine optimierte Hybridbetriebsstrategie (Equivalent Consumption Minimization Strategy, ECMS) werden in der Simulation eingesetzt. Die Autorin zeigt, dass sich der Optimierungsalgorithmus ECMS auch auf die Rohemissionen erweitern lässt.

Die Autorin:

Jing Cheng hat am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe des IVK an der Universität Stuttgart promoviert und ist aktuell Berechnungsingenieurin mit Schwerpunkt Gesamtsystemsimulation für die konventionellen und Hybridantriebsstränge bei einem deutschen Automobilkonzern.