Wie Präsentationen Wissen formen von Sören Torrau | Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft | ISBN 9783658284893

Wie Präsentationen Wissen formen

Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft

von Sören Torrau
Buchcover Wie Präsentationen Wissen formen | Sören Torrau | EAN 9783658284893 | ISBN 3-658-28489-7 | ISBN 978-3-658-28489-3

Wie Präsentationen Wissen formen

Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft

von Sören Torrau

Sören Torrau analysiert in seiner Studie einen Wandel der Unterrichtskultur im Fach Gesellschaft, wobei die Schülerpräsentation als digitales Format eine tragende Rolle spielt. Dazu zentriert der Autor die didaktische Operation des Zeigens, die Schüler*innen phasenweise übertragen wird. Historische Fallbeispiele und drei empirische Fallstudien zu den Themen Novemberpogrome, Rassismus und Sozialismus verdeutlichen, wie Schüler*innen in Präsentationen Wissen herstellen. Es gelingt nachzuweisen, dass Schüler*innen durch Präsentationen lernen können, wie sich Wissen öffentlich in sozialer Aufeinander-Bezogenheit konstituiert, da sie selbst in anderer Rolle – als Zeigende – handeln. Im Ergebnis können Lernerdidaktiken rekonstruiert, curriculare Entwicklungsprozesse zur Autorisierung offiziellen Wissens nachgezeichnet und Grundrisse einer Soziologiedidaktik entwickelt werden.