Wirtschaft(lich) studieren von Lukas Bäuerle | Erfahrungsräume von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften | ISBN 9783658300579

Wirtschaft(lich) studieren

Erfahrungsräume von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften

von Lukas Bäuerle, Stephan Pühringer und Walter Otto Ötsch
Mitwirkende
Autor / AutorinLukas Bäuerle
Autor / AutorinStephan Pühringer
Autor / AutorinWalter Otto Ötsch
Buchcover Wirtschaft(lich) studieren | Lukas Bäuerle | EAN 9783658300579 | ISBN 3-658-30057-4 | ISBN 978-3-658-30057-9

Wirtschaft(lich) studieren

Erfahrungsräume von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften

von Lukas Bäuerle, Stephan Pühringer und Walter Otto Ötsch
Mitwirkende
Autor / AutorinLukas Bäuerle
Autor / AutorinStephan Pühringer
Autor / AutorinWalter Otto Ötsch

Für den deutschsprachigen Raum liegt hier die erste Studie vor, die sich der studentischen Wahrnehmung eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, insb. der Volkswirtschaftslehre, mit Mitteln der qualitativen Sozialforschung nähert. Aus Gruppengesprächen an fünf der wichtigsten VWL-Studienstandorte in Deutschland und Österreich konnten mithilfe der dokumentarischen Methode vier grundlegende Orientierungen rekonstruiert werden, die für den studentischen Umgang mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium als einschlägig bzw. typisch gelten dürfen. Entgegen einem weitestgehend inhaltlich orientierten Diskurs um den Status quo akademischer ökonomischer Bildung (Monismus bzw. Pluralismus von Schulen, Theorien, Methoden und Disziplinen) legen die hier vorgestellten Ergebnisse nahe, die institutionellen Kontexte von VWL-Studiengängen stärker zu berücksichtigen. Ein besonderer Diskussions- und Handlungsbedarf scheint für die Formen der Leistungsmessung zu bestehen, ebenso wie fürdie didaktische Aufbereitung der Lehre. Auch die Dominanz mathematischer Methoden sowie die fehlenden Bezüge zu realwirtschaftlichen Phänomenen stellt für die Studierenden ein Problem dar. Diese empirischen Befunde werden aus interdisziplinären Perspektiven theoretisch gedeutet und mit aktuellen Diskursen um ökonomische Bildung verknüpft.