Auftragskommunikation von Jürgen Schulz | Für Unternehmen und Institutionen sprechen | ISBN 9783658305833

Auftragskommunikation

Für Unternehmen und Institutionen sprechen

von Jürgen Schulz, Andreas Galling-Stiehler und Robert Caspar Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Schulz
Autor / AutorinAndreas Galling-Stiehler
Autor / AutorinRobert Caspar Müller
Buchcover Auftragskommunikation | Jürgen Schulz | EAN 9783658305833 | ISBN 3-658-30583-5 | ISBN 978-3-658-30583-3

Auftragskommunikation

Für Unternehmen und Institutionen sprechen

von Jürgen Schulz, Andreas Galling-Stiehler und Robert Caspar Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Schulz
Autor / AutorinAndreas Galling-Stiehler
Autor / AutorinRobert Caspar Müller

Public Relations, Public Affairs, Marketing, Werbung oder Social Media Relations – es gibt viele Namen dafür, wie Institutionen und Unternehmen von sich und ihren Leistungen reden machen. Sie beauftragen dafür interne und externe Mitarbeiter*innen in doppeltem Sinne: Sie weisen sie an und bestellen bei ihnen Ideen und Gestaltung. Eine Maxime dominiert immer mehr: Kommunikation, die funktionieren soll; untermauert durch Klicks, Sales, Likes oder Follower. Der Effekt wird zum Anlass gemacht; die bestellte Wirkung ersetzt die richtungsweisende Ursache. 

Dieses  essential  setzt diesem Trend ein neues Verständnis von Auftragskommunikation entgegen. Die Maxime lautet: Kommunikation ist für Unternehmen und Institutionen konstitutiv und gestaltend, nicht instrumentell. Sie brauchen dafür eine Selbstvergewisserung über ihre Leistungen und ihr Wertversprechen, was heute mit dem Modebegriff Purpose beschrieben wird. Die Autoren zeigen, welche entscheidende Rolle diese Selbstvergewisserung spielt, um Wertversprechen mit Sinn zu füllen, damit Stakeholder sowie die Auftragskommunikation an sich davon profitieren können. Ergänzt wird das Werk durch ein Glossar zu wichtigen Disziplinen der Auftragskommunikation.