Interne Organisationskommunikation und agile Rationalität von Oliver Haidukiewicz | Ein systemtheoretisches Framing der agilen Organisation und ihrer internen Kommunikationen | ISBN 9783658380366

Interne Organisationskommunikation und agile Rationalität

Ein systemtheoretisches Framing der agilen Organisation und ihrer internen Kommunikationen

von Oliver Haidukiewicz
Buchcover Interne Organisationskommunikation und agile Rationalität | Oliver Haidukiewicz | EAN 9783658380366 | ISBN 3-658-38036-5 | ISBN 978-3-658-38036-6

Interne Organisationskommunikation und agile Rationalität

Ein systemtheoretisches Framing der agilen Organisation und ihrer internen Kommunikationen

von Oliver Haidukiewicz

Seit Ende der 90er-Jahre kursiert das Konzept der Agilität in der Organisationsforschung und versucht vor allem für Unternehmen zu eruieren, wie qua Schnelligkeit und Flexibilität der Unternehmensprozesse mit steigender Umweltvolatilität und -ambiguität umgegangen werden kann. Dominierend sind dabei managementorientierte Betrachtungen von Führung, Strategie, Kultur und vor allem Struktur. In sie werden in jüngerer Zeit zunehmend Vorstellungen einer internen, stationären Organisationskommunikation integriert, die klassisch-instrumenteller Natur sind und die das Konzept innerhalb der Organisation fördern, umsetzen und anleiten sollen. Wenig Beachtung finden hingegen aktuell noch kritische Stimmen zur Agilität, die einen Gegenpol zur ausschließlichen Befürwortung zweckorientierter Agilisierungen bilden. Die vorliegende Arbeit fragt zum einen danach, was passiert, wenn das spezifische Konzept der Agilität aus einem Management- und stark Akteurs-orientierten Betrachtungsrahmen herausgelöst und mit einer neuen, systemtheoretisch geprägten Organisationsauffassung nach Luhmann synthetisiert wird und eruiert zum anderen, was dies für Implikationen für die bisherigen Sichtweisen der internen Organisationskommunikation in Verbindung mit dem Konzept hat.