Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen von Claudia Klektau | Eine qualitative Studie zur individuellen Nutzung von Lernwerkstattangeboten | ISBN 9783658382346

Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen

Eine qualitative Studie zur individuellen Nutzung von Lernwerkstattangeboten

von Claudia Klektau
Buchcover Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen | Claudia Klektau | EAN 9783658382346 | ISBN 3-658-38234-1 | ISBN 978-3-658-38234-6

Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen

Eine qualitative Studie zur individuellen Nutzung von Lernwerkstattangeboten

von Claudia Klektau

Wie sprechen Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen, über ihr Lernen im Kindergarten, insbesondere in der Lernwerkstatt? Und welche Vorstellungen haben sie vom Lernen in der Schule? Diese Fragen stehen im Zentrum der vorliegenden Studie. Über detaillierte fallspezifische Rekonstruktionen wird expliziert, wie unterschiedlich Kinder das räumlich-materielle Arrangement einer Lernwerkstatt im Kindergarten für eigene individuelle Lernpraktiken nutzen und welche Orientierungen dabei für sie handlungsleitend sind. Anhand der von der Autorin analysierten Interviews mit Kindergartenkindern wird zudem gezeigt, welche Vorstellungen und Bilder diese von Schule respektive schulischem Lernen aufrufen und welche Entwicklungsaufgaben, die sich den Kindern im Übergang zur Grundschule stellen, sichtbar werden. Die Ergebnisse der Studie weisen auf die Bedeutung der professionellen Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule hin und sind so auch für Pädagog*innen beider Institutionenvon Interesse.